SEPAWA-Kongress 2016 Neues aus der Welt der Wasch- und Reinigungsmittel

Der SEPAWA-Kongress, Leitmesse der Wasch- und Reinigungsmittel-, Kosmetik- und Körperpflege- sowie Parfümindustrie in Europa, findet vom 12. bis zum 14. Oktober 2016 in Fulda statt. Am ersten Veranstaltungstag ist traditionell die European Detergents Conference geplant. Neben den wissenschaftlichen Vorträgen werden den Besuchern eine Vielzahl aktueller Innovationen in Kurzbeiträgen im „Forum für Neues“ vorgestellt.

Der SEPAWA-Kongress ist seit vielen Jahren einer der wichtigsten Treffpunkte der Waschmittel- und Kosmetikindustrie. Mehr als 2.500 Besucher treffen sich laut Veranstalter jährlich in Fulda. Insgesamt gab es über 230 Aussteller aus 12 verschiedenen Ländern, die auf ein internationales Publikum aus 49 Nationen trafen. Die Teilnehmer schätzen die Mischung aus Messe und Konferenz als Plattformfür Informationsaustausch.

Im kommenden Jahr wird der Kongress erstmals in Berlin stattfinden. „Der SEPAWA-Kongress hat inzwischen eine Größe erreicht, die es für uns notwendig macht, zu reagieren. Deshalb hat der Vorstand entschieden, die Veranstaltung ab 2017 im Estrel Hotel & Kongresszentrum in Berlin durchzuführen“, sagt Klaus-Peter Wittern, 1. Vorstand der SEPAWA. Der neue Veranstaltungsort biete mehr als 1.000 Zimmer, große Ausstellungshallen, moderne Konferenz- und Besprechungsräume. Der erste SEPAWA-Kongress in Berlin findet vom 18. bis 20. Oktober 2017 statt. Vorher gibt es noch eine Ausgabe in Fulda vom 12. bis 14. Oktober 2016.

Programmhighlights rund um Waschmittel & Co.

Auf der European Detergents Conference, mit der der Kongress am Mittwoch, 12. Oktober 2016, startet, sind einige für die Textilpflegebranche relevante Themen dabei. So berichtet z.B. Prof. Dr. Dirk Höfer (Hohenstein Institute) über Effektivität und Nutzen antimikrobieller Textilien im Krankenhaus- und Pflegebereich . Eine Analyse von mikrobiellen Gemeinschaften mit Relevanz für Textilwäsche und Haushalt liefert Prof. Dr. Markus Egert (Universität Furtwangen).

Beim Festvortrag am Donnerstag, 13. Oktober 2016, wird als Highlight Dr. Gregor Gysi (Mitglied des Bundestages) erwartet. Er spricht über den "weltweiten Konsum – Aufbau, Abbau, Veränderungen". Der Marketing-Vortrag im Anschluss ist nicht weniger hochkarätig. Blogger und Internetexperte Sascha Lobo referiert zu dem Thema "Wie das Netz die Gesellschaft verändert – und was das für FMCG bedeutet".

In einer Session des Kongresses wird es um Nachhaltigkeit, Umwelt und aktuelle Gesetzgebung gehen. Als Vortrag erwartet die Teilnehmer z.B. "Industrieinitiativen zur Reduzierung des Nachhaltigkeitsfussabdrucks – Erfahrungen der europäischen Waschmittelindustrie" von Aisling O’Kane (A.I.S.E., Belgien). Dr. Andrea Rimkus (RAL gGmbH) setzt sich mit dem Umweltzeichen Blauer Engel für Wasch- und Reinigungsmittel auseinander.

Auch am Freitag, 14. Oktober 2016, werden Wasch- und Reinigungsmittel nochmals Thema sein, z.B. im Vortrag von Umar Riaz (Novozymes Switzerland AG): "Co-Granulate: Ein neues Werkzeug für Pulverwaschmitteltechnologie. "

Im "Forum für Neues" präsentieren Firmen und Dienstleister ihre neuesten Entwicklungen bei Wasch- und Reinigungsmitteln, sowie in der Kosmetik und Parfümerie.

Das komplette Programm des SEPAWA-Kongresses finden Sie hier online. Auf der Website gibt es auch eine Anmeldemöglichkeit, eine Ausstellerliste sowie Informationen zu Hotels etc.