Das innovative Textilpflegeportal -

DTV und EFIT Neues Image für die Branche: So können Betriebe mitmachen

Das Image der Textilpflegebranche soll verbessert werden. Dazu haben der DTV und EFIT ein Kampagnenkonzept entwickelt. Das Ziel: Die Rolle als nachhaltiger Hygienedienstleister soll ins öffentliche Bewusstsein rücken. Betriebe können sich noch bis zum 9. Juli daran beteiligen – auch Nicht-Verbandsmitglieder.

"Je mehr Unternehmen sich durch Aktionen und Co-Finanzierung beteiligen, um so umfangreicher wird die Kampagne", betonen die DTV (Deutscher Textilreinigungs- Verband) und EFIT (Europäische Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege). Und umso mehr Aufmerksamkeit erreiche die von Mitgliedern angeregte Aktion. Im Herbst 2020 startet eine crossmediale Imagekampagne, bei der sich Betriebe noch bis zum 9. Juli beteiligen können.

Das Problem der Branche liegt nach Ansicht der beiden Verbände in der fehlenden Sichtbarkeit. Reinigungen, Wäschereien, Textildienstleiter und deren Zulieferbetriebe leisten viel für hygienische Sauberkeit, aber: Das sei in der Öffentlichkeit bislang zu wenig wahrgenommen worden.

Online-Marketing, Flyer und Radiowerbung

Das soll sich durch das crossmediale Konzept ändern. Es setzt u. a. auf Online-Marketing, etwa über eine Website und über die sozialen Medien. Den Auftakt macht ein Radiospot, der ab September deutschlandweit zu hören sein wird. Die erstellten Plakate und Flyer und Vorlagen für Social-Media-Posts, wie Texte, Bilder oder Hashtags, können die Betriebe laut DTV und EFIT lokal und regional nutzen und mit dem eigenen Firmenlogo versehen, außerdem stehen Pressetexte sowie Online-Banner zur Verfügung. Zusätzlich enthält ein bereitgestellter Leitfaden Tipps zum Umgang mit den einzelnen Werbeformen.

Die Kosten: Bereits mit 200 Euro können Unternehmen die Imagekampagne unterstützen. Vorgesehen habend die Verbände nach eigenen Worten ein Staffeln der Beiträge nach Umsatz des Unternehmens. "Das ist aber kein Muss. Jeder macht was und wie er kann."

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des DTV: https://www.dtv-deutschland.org/textilservice-hygiene-nachhaltigkeit.html

© rw-textilservice.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen