Hohenstein Group Neues Zentrum für textile Gesundheitswissenschaften

Die Hohenstein Institute haben in ihrer Unternehmensgruppe in Bönnigheim ein neues Zentrum für textile Gesundheitswissenschaften eingerichtet. Das Hohenstein Health Center soll sich speziell auf Medizintextilien und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen konzentrieren.

Die Vielfalt und Verwendung textiler Erzeugnisse die der Prävention, Gesundheitserhaltung und -wiederherstellung der Menschen im Alltag dienen – aber auch in der Medizin, der Pflege und Hygiene – ist umfangreich geworden. Vielen Akteuren und Nutzern im Gesundheitswesen fehlen nachvollziehbare, aktuelle und begründete Informationen hinsichtlich Nutzen, Risiken, Verwendung oder Einsatzgebieten solcher Textilien. Medizintextilien für die Gesundheitswirtschaft sind zwar seit Jahrzehnten ein weltweiter Wachstumsmarkt, von dem auch kleine und mittelständische Textilunternehmen mit interessanten Produkten profitieren können, doch die Rahmenbedingungen werden künftig schwieriger: Die Änderungen, welche die 2017 einsetzende EU-Verordnung über Medizinprodukte (MDR) mit sich bringt, stellt alle Textilunternehmen im Bereich Medizintextilien vor neue Herausforderungen. Dies betrifft z.B. höhere Anforderungen bei der klinischen Bewertung.

Hohenstein Health Center etabliert

Vor diesem Hintergrund haben die Hohenstein Institute mit Wirkung zum 1. Mai 2017 in ihrer Unternehmensgruppe in Bönnigheim ein neues Zentrum für textile Gesundheitswissenschaften eingerichtet. Das Hohenstein Health Center soll sich speziell auf jene Aspekte fokussieren, in deren Mittelpunkt Medizintextilien stehen, d.h. Kleidung, Textilprodukte oder Verfahren, die Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen haben. Prof. Dr. Dirk Höfer leitet das neue Zentrum als Medizinischer Direktor und Geschäftsführer der Hohenstein Laboratories GmbH & Co KG.

Gesundheit des Menschen im Vordergrund

Das Hohenstein Health Center will nach eigenen Angaben künftig medizinisches Wissen über vermarktete oder zu vermarktende textile Erzeugnisse fördern, die Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen besitzen. Zugleich soll es Beziehungen zu den verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen im Umgang mit solchen Textilien erstellen und Einsichten und neues Wissen innerhalb der Textilindustrie sowie an Ärzte und Konsumenten verbreiten. Übergeordnet verfolgt das neue Zentrum das Ziel, die Gesundheit der Menschen mit Hilfe von Textilien zu fördern, zu schützen oder wiederherzustellen.