Multimatic Nischen entdecken und bedienen

Marco Ruda freut sich über volle Auftragsbücher.Foto: Mulitmatic - © Multimatic

Nischen entdecken und bedienen

Es sind nicht nur große Industriewäschereien, die zusätzlich Schmutzfangmatten im Leasingverfahren anbieten. Das Unternehmen Step a’ Dur in Bielefeld beweist, dass das Schmutzfangmatten-Geschäft gerade für den spezialisierten Kleinbetrieb eine interessante Nische sein kann. Step a’ Dur bedient seine Kunden seit mehr als zehn Jahren mit nichts anderem als Schmutzfangmatten mit HighTwist-Nylongarn und Gummirücken. „Wir akquirieren Aufträge z.B. von namhaften großen und kleinen Unternehmen, Tankstellen, Ladengeschäften, Praxen und Büros, überall dort, wo die großen Wäscher nicht anbieten“, berichtet Inhaber Marco Ruda (40). Die eingesetzte Waschtechnik stammt von Multimatic, das Waschverfahren betreut Gerd Busse von Büfa.

Der Vater von Marco Ruda war Außendienstmitarbeiter für die bekannten Walk-Off-Mats-Schmutzfangmatten. Sohn Marco Ruda ging nach seiner Ausbildung in die Herstellerfirma nach England. Bei der Arbeit im Produktionsbereich kam er auf die Geschäftsidee. Seither kauft er Matten und vermietet sie in den gewünschten Mengen, Farben und Größen. Im Wechselrhythmus von zwei bis acht Wochen werden die Matten ausgetauscht. Es gibt die ganze Designpalette von der Standardmatte mit vorgegebenen Botschaften und Dessins bis hin zur individuell gestalteten Matte mit Logo.

Vor vier Jahren empfahl ihm Detlef Weber, Kundenberater von Multimatic, als ideale Ergänzung die Pflege von Pferdedecken. Seitdem akquiriert Step a’ Dur auch in diesem Bereich erfolgreich Aufträge.www.multimatic.de