Textilreinigungen Noch reichlich Potenzial zu nutzen

Die professionelle Textilreinigung kann noch reichlich Potenzial nutzen – das war die Botschaft, die Teilnehmer des Texcare Forums mit nach Hause nehmen konnten. Mag. Josef Wanas stellte ein vielversprechendes Projekt vor, das derzeit in Österreich umgesetzt wird. Erstmals positioniert sich eine gesamte Innung neu.

Noch reichlich Potenzial zu nutzen

Mag. Josef Wanas war aus Wien angereist, um die Teilnehmer des Texcare Forums über ein vielversprechendes Projekt zu informieren, das derzeit in Österreich umgesetzt wird. In Österreich verpflichtet das Gesetz die Betriebe zur Mitgliedschaft in der Wirtschaftskammer. Heute vereint die Bundesinnung 731 Betriebe der professionellen Textilpflege. Erstmals stecken nun all diese Betriebe mitten in einer strategischen Neupositionierung.


Der Anfang dazu wurde bereits im vergangenen Jahr gemacht. Auf Initiative von Bundesinnungsmeister KommR. Walter Imp wurde zunächst in gemeinschaftlicher Arbeit mit Mag. Josef Wanas der Markt analysiert. Im nächsten Schritt hat das Kompetenzteam Konzepte entwickelt, die in diesem Jahr umgesetzt werden sollen.


Die große Herausforderung der branchenweiten Strategie war, einen Vorteil für alle Mitgliedsbetriebe ohne finanziellen Mehraufwand zu erreichen. Im Rahmen einer Roadshow hat die Bundesinnung die Ergebnisse und Strategien im Herbst 2010 bereits in verschiedenen Bundesländern Österreichs vorgestellt. „Dabei wurde die Stimmung unter den Betrieben von Mal zu Mal positiver“, freute sich Wanas. „Eine große Rolle spielt dabei aber auch die Person von Walter Imp – ein Motivator, der die Branche mit seiner Begeisterung ansteckt“, erklärte er.


Einen ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Februar-Ausgabe von RWTextilservice. Außerdem werden wir natürlich regelmäßig über den Fortschritt des Projektes berichten.