Aquafil Nylonstrümpfe aus Fischernetzen

3 Nachdem Aquafil zuletzt eine gemeinsame nachhaltige Jeanskollektion mit Levi Strauss bekanntgab, baut der italienische Garnproduzent seine umweltfreundlichen Kooperationen weiter aus. Mit dem traditionsreichen Allgäuer Unternehmen Kunert ist nun mit der „Kunert Blue“-Kollektion die Konzeption einer exklusiven Strumpfhose geplant, die konsequent auf Nachhaltigkeit setzt – vom 100 Prozent regenerierten „Econyl“-Nylongarn bis zur ökologischen Verpackung.

„Wir freuen uns, mit dem Experten für Strümpfe, Socken und Strumpfhosen einen weiteren Partner gewonnen zu haben, der unsere Vision der nachhaltigen Textilproduktion teilt“, so Giulio Bonazzi, Geschäftsführer von Aquafil und Initiator des „Econyl“-Regenerationssystems. Das Besondere an der nachhaltigen Stumpfhose von Kunert ist die Geschichte hinter ihrer Entstehung: Das Garn wird aus Nylon hergestellt, das aus Textilabfällen und ausrangierten Fischernetzen gewonnen wurde. Justina Rokita, Geschäftsführerin von Kunert, erklärt: „Die mit ‚Econyl‘-Garn aufwändig regenerierten Wertstoffe weisen dieselbe Qualität wie neuproduziertes Nylongarn auf und eignen sich so hervorragend für unsere hohen Ansprüche an Komfort und Langlebigkeit.“

Aquafil und Kunert verbindet dabei mehr als ihr ökologisches Verantwortungsbewusstsein: Beide gründeten sich als Familienunternehmen und setzen seitdem laut eigenen Angaben auf offenes Innovationsmanagement. „Es ist unser beider Selbstverständnis als Textilunternehmen, auf unverzichtbare Standards in den Produktionsländern zu setzen und sich dabei gleichzeitig für die Umwelt starkzumachen“, betont Giulio Bonazzi. „Mit der ‚Econyl‘-basierten ‚Kunert Blue‘-Kollektion leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz der Umwelt sowie zur Beseitigung von Wertstoffen aus den Weltmeeren und freuen uns auf weitere nachhaltige Kooperationspartner, mit denen wir künftig zusammenarbeiten können.“

Infos: www.econyl.com/de, www.aquafil.com/de, www.kunert.de