TEGEWA-Verband THK: Ohne Hilfsmittel geht es nicht

Die Vielfalt der verwendeten Hilfsmittel ist enorm. Einen Einblick in die vielfältigen Verwendungsgebiete der Spezialchemikalien gibt der "Textilhilfsmittekatalog 2006/2007" aus dem Deutschen Fachbuchverlag in Zusammenarbeit mit dem TEGEWA-Verband.

Im Jahr 2006 wurden in Deutschland für die Fertigung und die Pflege textiler Produkte insgesamt 75.000 t Textilhilfsmittel verbraucht, wie der Verband der Textilhilfsmittel-, Lederhilfsmittel-, Gerbstoff- und Waschrohstoff-Industrie TEGEWA e.V. mitteilt.

Die gedruckte Version des Katalogs gibt einen Überblick über 6.500 Handelsprodukte, die in sieben Hauptkategorien eingeteilt sind. In den jeweiligen Unterkategorien wird nach den durch die Hilfsmittel erreichbaren Effekten unterschieden. Dabei erfolgt die Beschreibung jedes Produkts auf Basis von 400 bis 600 Wirkstoffen. Die Handelsnamen der Hersteller runden die Übersicht ab. Die Onlineversion der THK wird laufend von den Textilhilfsmittelherstellern aktualisiert. Neben dem Printobjekt können Leser eine einjährige Onlinenutzung erwerben.

Textilhilfsmittelkatalog 2006/2007, 11. Auflage 2006, Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main, in deutscher (388 Seiten) und englischer (332 Seiten) Sprache erhältlich, 298 Euro.