Industrieverband AIM Online-Inventur in der Wäscherei

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RFID-Technologie

Der Industrieverband AIM zeigt auf der Messe LogiMAT 2014 Live-Szenarien rund um sogenannte AutoID-Systeme. Zu den Innovationen gehört u.a. das System "Pick-by-Vision" mit der Google-Datenbrille sowie RFID-Schränke für die Online-Inventur in Wäschereien.

Online-Inventur in der Wäscherei

Auf der LogiMAT von 25. bis 27. Februar 2014 in Stuttgart präsentiert AIM am Gemeinschaftsstand seiner Mitglieder u.a. das "Tracking & Tracing Theatre", ein Live-Szenarium mit innovativen Autoidentifikationssystemen zur Unterstützung logistischer und anderer Industrieprozesse.


Die Exponate stellen einzelne Schritte einer Lieferkette dar, die von der Laderampe eines Produzenten über ein Verteilzentrum bis hin zum Teilelager an der Produktionslinie reicht. Dabei werden unterschiedliche Branchenkontexte gezeigt, u.a. auch Anwendungen im Wäschereibereich.


Wolf-Rüdiger Hansen, Geschäftsführer von AIM-D e.V., berichtet: "Im T&TT 2014 zeigen wir erstmals den Einsatz der Google-Datenbrille für das für Pick-by-Vision-Verfahren. Damit wird die Effizienz der Kommissionierung im Verbund mit Barcodes gegenüber dem bisherigen Pick-by-Voice-Verfahren signifikant gesteigert. Der Blick durch die Google-Datenbrille sowie weitere Software-gesteuerte Vorgänge werden auf den Monitoren im T&TT sichtbar gemacht."


Zum Ablauf im T&TT gehört auch ein Verteilzentrum, in dem die Kommissionierung mit der Google-Datenbrille durchgeführt wird. Die Kommission wird an ein Teilelager ausgeliefert und in Schränke mit RFID-Readern eingelagert, die die Objekte auf ihren Borden überwachen – seien es Metallteile, Textilien oder Transportbehälter. Damit sollen entfernte Konsignationsläger effizient betrieben werden können.


Weitere Information zum AIM unter www.aim-d.de .

www.aim-d.de