KI-Chatbot Das sagt ChatGPT zu Textilpflege

Wäsche waschen kann sie nicht, aber sonst ziemlich viel. Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Chatbots wie ChatGPT lernen ständig dazu und haben auf scheinbar jede Frage eine Antwort. Wir haben mal nach Textilpflege gefragt. › mehr

Geschäftsmodelle Gefragter Service: Wäsche abholen und liefern lassen

Der Abhol- und Lieferservice boomt – auch in der Textilpflegebranche. Das beobachtet der Dachverband für professionelle Textilpflege CINET und rechnet damit, dass diese Entwicklung bleibt, selbst wenn die Corona-Beschränkungen fallen. Welche Preisgestaltung Kunden fair finden. › mehr

Management 10 Tipps für eine souveräne Online-Rede

Weihnachtsfeiern, Neujahrsempfänge oder Verbandstagungen – Inhaber und Geschäftsführer von Textilpflegebetrieben oder Herstellerfirmen müssen oft Reden halten. Die richtigen Worte zu finden, brachte viele schon vor Corona ins Schwitzen. Wie Unternehmer Ansprachen meistern, die digital stattfinden. › mehr
- Anzeige -

Soziale Medien Online-Marketing: Finde das Handtuch im Tier

Eine passende Social Media-Strategie für das eigene Unternehmen zu finden, fällt vielen nicht leicht. Auch Claudia Dabowski tat sich anfangs schwer. Doch die Leiterin der Büsümer Wäscherei hatte eine zündende Idee: Kunstwerke aus Handtüchern. Neuerdings gibt es die possierlichen Tierchen zum Mitnehmen. › mehr

Webpräsenz Marke Eigenbau oder an Agentur vergeben?

Für einen Internetauftritt müssen sich Unternehmer von Textilpflegebetrieben überlegen, ob sie ihre eigene Website selbst bauen, oder eine Agentur damit beauftragen. "handwerk magazin" hat eine Entscheidungshilfe erstellt und hat Softwareangebote für Eigenbauer zusammengefasst. › mehr

Zielgruppenmarketing Crossmedial zum Erfolg

Alles spart und geizt. So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die Textilpflegebranche bei der Akquisition neuer Kunden schwer tut. Statt den Kopf in den Sand stecken, sollten Betriebsinhaber effizient und zielgerichtet werben. › mehr

Webpräsenz der Textilreinigung Trieb, Stuttgart www.textilreinigung-trieb.de

Neue technische Möglichkeiten über die Website umzusetzen und eine kundenfreundliche Gestaltung sind die Ziele von Thomas Trieb, Geschäftsinhaber der Textilreinigung Trieb. Seine Vorstellungen setzt er zusammen mit Webdesigner Eugen Raubal um. Die Basis für den Erfolg: Smartphonetauglichkeit. › mehr