BurnusHychem Palette nachhaltiger Produkte

3 Innovation, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für BurnusHychem bereits seit vielen Jahren wichtige Handlungsmaximen, wie das Unternehmen mitteilt. Mit innovativen Produkten und Waschverfahren könne man für die Anwender effiziente Problemlösungen für fast alle Bereiche der professionellen Wäschepflege anbieten. Unter dem Label „Eco-Friendly – Top Performance“ wurde und wird die Palette nachhaltiger Produkte und Verfahren weiter ausgebaut.

Sterisan: Das Niedrigtemperaturwaschverfahren soll Farben, Fasern und Ressourcen schonen. Bereits im Jahr 2000 wurde das 40-°C-Sterisan-Desinfektionswaschverfahren im Markt eingeführt. Das Verfahren ist laut BurnusHychem nach VAH (DGHM) gelistet und hochwirksam gegen MRSA (methicillin-resistenter Staphylococcus aureus). Mit diesem System werden dem Unternehmen zufolge weltweit täglich mehr als 100 t Textilien mit einem höchst effizienten Ressourceneinsatz und hervorragenden Wasch- und Desinfektionsergebnissen behandelt – jeweils spezifisch und flexibel auf die individuellen Anforderungen verschiedener Anwendungsbereiche ausgerichtet und das alles bei einer optimalen ökonomischen und ökologischen Bilanz, so BurnusHychem.

Sensox: Seit mehr als 15 Jahren dient Sensox dazu, zuverlässig empfindliche Textilien zu waschen und zu desinfizieren. Das pulverförmige Desinfektionsvollwaschmittel, das einfach und flexibel in der Anwendung sein soll, zeigt durch eine hochwirksame Sauerstoffbleiche bereits im Niedertemperaturbereich bei 40 °C hervorragende Reinheitseffekte, verspricht der Anbieter. Die Wäsche werde spürbar sauber, Farben und Fasern werden geschont.

Liquisan Vario: BurnusHychem hat 2012 das flexible Liquisan-Vario-Verfahren eingeführt, das individuell auf die Anforderungen der Wäschereien in der Praxis abgestimmt werden kann. Mit den Systemkomponenten Liquisan B und Oxyplex plus sei die sachgerechte und zuverlässige Wirkung (bakterizid, fungizid und viruzid) gewährleistet. Das Verfahren erfülle damit die Richtlinien des VAH (DGHM) als auch die des RKI.

Durch die Kombination mit sämtlichen Produkten aus dem BurnusHychem-Portfolio könne das Verfahren speziell auf die individuellen Anforderungen und den Verschmutzungsgrad abgestimmt werden. Zudem biete das Liquisan-Vario-Verfahren die Möglichkeit, die Aufbereitung wahlweise mit 40 °C oder 60 °C zu realisieren. Der Anwender könne damit die Waschverfahren flexibel und individuell auf seine jeweiligen Bedürfnisse abstimmen. Damit ist laut Anbieter eine breite Anwendungsvielfalt und Flexibilität bei einem minimalen Produkteinsatz möglich. Das innovative Ver­fahren kann sowohl auf Continue-Anlagen als auch in Waschschleudermaschinen eingesetzt werden. Unabhängig davon soll immer eine optimale Textil- und Farbschonung bei bester Fleckentfernung und höchster Weißqualität erreicht werden.

Lavaplex Hydroprotect: Das innovative Imprägnierungsmittel für Wetterschutzbekleidung ist laut BurnusHychem frei von Flourcarbon-Polymeren (PFOA, PFOS), bietet optimalen Schutz und entspricht höchsten ökologischen Anforderungen. Durch Tests bei den Hohenstein Laboratories wurde eine hohe Wasserdichtigkeit sowie eine für „sehr gut“ befundene Atmungsaktivität – auch bei hoher körperlicher Beanspruchung – attestiert. Auch die dermatologische Verträglichkeit des Produktes wurde mit „sehr gut“ durch die Dermatest GmbH in Münster bescheinigt. Die Aktivierung erfolge schon bei niedriger Temperatur. Somit sei Lavaplex Hydroprotect geeignet für Sport- und Outdoortextilien sowie Mehrwegartikel aus dem OP-Bereich.

Infos: www.burnushychem.com