Zu Besuch bei Curabelle in Rheine Pflegetextilien neu gedacht

Die Zahl der Pflegebedürftigen und damit auch der Pflegeheime in Deutschland wächst. Neue Konzepte, auch im textilen Bereich, sind gefragt. Curabelle will in Bewohnerzimmern Wohlfühlatmosphäre schaffen – bei gleichzeitiger Leasingtauglichkeit der Wäsche. Seit einem Jahr ist das Unternehmen am Markt.

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    Ambiente im eleganten Hahnentrittmuster.
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    Harmonie im ausgewogenen Quadrat.
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    Balance mit sanften Streifen. Fotos: Curabelle
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    Frank Brethauer (li.), Geschäftsführer von Curabelle, und Reinhold Bantleon, Geschäftsführer von Synergiepartner Dyckhoff.  Foto: Jussen

„Besser ist schöner für alle.“ So lautet der Slogan der Curabelle GmbH & Co. KG aus Rheine. Der Name setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort cura für „Pflege“ und dem französischen belle für „schön“. Im Firmenlogo sind die beiden Worte mit einem Unendlichkeitszeichen verbunden: „unendlich schöne Pflege“ könnte man übersetzen. Durch herstellerübergreifend entwickelte, ganzheitliche textile Lösungen will Curabelle in Bewohnerzimmern in Senioren- und Pflegeeinrichtungen eine ganz neue Atmosphäre schaffen: weg vom Krankenhauscharakter, hin zu Wohlfühlräumen. Im Frühjahr feiert das junge Unternehmen seine einjährige Marktpräsenz.

Die deutsche Bevölkerung wird zunehmend älter. Das Statistische Bundesamt schätzt, dass im Jahr 2060 in Deutschland etwa 23 Millionen Menschen leben, die 65 Jahre oder älter sind. Damit steigt auch die Anzahl an Pflegebedürftigen. 2013 waren es rund 2,6 Millionen Menschen, etwa ein Drittel von ihnen wurde vollstationär in Pflegeheimen versorgt. Laut Prognose könnte die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland bis 2030 auf 3,4 Millionen Menschen ansteigen – entsprechend auch die Anzahl derjenigen, die in Pflegeeinrichtungen leben, und somit auch die Zahl der Pflegeheime. Laut eigenen Angaben der Firma Curabelle kann es in Deutschland statistisch gesehen bis zu 9.000 Pflegeheime mehr bis zum Jahr 2050 geben. Ein wachsender Markt also. Offen für neue Konzepte und Wohnformen. Curabelle erkannte dies. Alten und pflegebedürftigen Menschen in den Heimen ein Zuhause mit Wohlfühlcharakter zu geben, ist die Idee von Curabelle. Entstanden ist sie im Hause Kettelhack im münsterländischen Rheine (siehe dazu auch Bericht auf Seite 41 in dieser Ausgabe).

Der Mensch und sein Wunsch nach Geborgenheit und einem individuellen Rückzugsraum stehen bei dem Konzept klar im Vordergrund. Textilien haben auf das Wohlbefinden einen großen Einfluss: in funktioneller Sicht ebenso wie sensorisch. Mit Textilien kommt der Mensch hautnah in Kontakt und die visuelle Wahrnehmung entscheidet wesentlich darüber, ob sich ein Mensch in seiner Umgebung wohlfühlt oder nicht.

Bei der Kollektion von Curabelle sind laut Unternehmen alle Faktoren aufeinander abgestimmt. Die funktionellen Anforderungen wurden demnach auch in Bezug auf die gewerbliche Wäsche und Leasingfähigkeit beachtet. Um die menschlichen Bedürfnisse zu erfüllen, machte sich Curabelle bei der Entwicklung die Informationen aus der Schlafforschung ebenso wie neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien zur (visuellen) Wahrnehmung älterer Menschen in Zusammenarbeit mit dem CareTRIALOG, einer interdisziplinären Vernetzungsplattform, zunutze.

Die Vernetzung spielt bei Curabelle noch eine weitere wichtige Rolle. Für jede Produktgruppe in der Kollektion gibt es einen exklusiven Partner, der Spezialist in seinem Bereich ist. Fünf sind es insgesamt. Sie bilden die erforderlichen Synergien. Alle Unternehmen sind – wie der einstige Ideengeber und Initiator – Familienunternehmen, haben eine vergleichbare Tradition und Qualitätsphilosophie und kommen fast alle aus dem Nordwesten von Nordrhein-Westfalen. Hinter dem gemeinsam konzipierten Angebot stehen neben der Hch. Kettelhack GmbH & Co. KG die ebenfalls in Rheine ansässige Dyckhoff GmbH, die Hermann Biederlack GmbH & Co. KG aus Greven, die SETEX-Textil GmbH aus Hamminkeln und die Gebr. Sanders GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Bramsche. Insgesamt bündelt Curabelle damit rund 500 Jahre textile Expertise.

Drei sogenannte Wohnkollektionen werden angeboten: Balance als Basic-Linie, Harmonie ist die mittlere Kategorie und Ambiente für den gehobenen Bedarf. Das Gesamtkonzept der jeweiligen Kollektionen umfasst die Kernprodukte der fünf Partner: Bettwäsche von Kettelhack, Frottierwaren von Dyckhoff, Wohndecken von Biederlack, Matratzenschutz und Inkontinenzunterlagen von SETEX und Bettwaren aus dem Hause Sanders. Die „sichtbaren“ Artikel der jeweiligen Kollektionen unterscheiden sich im Design und durch die Funktionalität, die u.a. durch die entsprechende Materialzusammensetzung gegeben ist. Dank einer kollektionsübergreifenden Kombinierbarkeit der Dessins und Farben lassen sich viele individuelle Wohnwelten kreieren. Die „inneren Werte“ der Bettausstattung, die Bettwaren und Matratzenschutzauflagen, sind den jeweiligen Bedürfnissen sowie dem Budget entsprechend frei kombinierbar und werden unter der Kollektionsbezeichnung Select geführt. So entstehen maßgeschneiderte textile Komplettlösungen, die funktionelle Farb- und Raumkonzepte für Senioren- und Pflegeeinrichtungen erschaffen.

Erstmalig wird Curabelle auf der Fachmesse Altenpflege vom 25. bis 27. April 2017 in Nürnberg ausstellen. Das Unternehmen ist zu finden in der Halle 1 am Stand B27.

Infos: www.curabelle.de