Deutscher Textilreinigungs-Verband Präsident Eberhard in den UDH-Vorstand gewählt

Der Präsident des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes (DTV), Friedrich Eberhard, wurde auf der Vollversammlung des Unternehmerverbandes Deutsches Handwerk (UDH) am 6. Dezember 2013 in Dortmund von den Mitgliedern in den Vorstand gewählt. Eberhard ist damit der erste Vertreter der Textilpflegebranche im höchsten Gremium der Organisation. Der UDH bildet mit dem Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) die beiden Säulen der Spitzenorganisation des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

Der Präsident des Deutschen Textilreinigungs-Verbandes, Friedrich Eberhard, wurde auf der Vollversammlung des Unternehmerverbandes Deutsches Handwerk (UDH) in den Vorstand gewählt. - © DTV

Präsident Eberhard in den UDH-Vorstand gewählt

"Im Austausch mit anderen Fachverbänden des Handwerks konnten wir viele gemeinsame politische und fachliche Interessen definieren, die wir über den ZDH und den UDH transportieren und umsetzen möchten", sagte Eberhard anlässlich seiner Wahl. "Ich freue mich sehr, dass ich nun die Interessen und Positionen des DTV – aber auch der anderen Handwerksbranchen – persönlich in Berlin vertreten kann. Die Branche erfährt dadurch eine erhebliche Aufwertung im politischen Umfeld."


Eberhard hatte sich in den vergangenen Jahren bereits im Haushaltsausschuss des UDH engagiert und die Kontakte zu den anderen Fachverbänden des Handwerks intensiviert.


Insgesamt hat der DTV nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten seinen politischen Einfluss in Berlin stärken können: Es wurde ein Büro beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) angemietet, um den Kontakt zur Spitzenorganisation und deren Vertretern zu intensivieren. "Kleinere Branchenverbände wie der DTV profitieren sehr stark von der Unterstützung eines Spitzenverbandes wie des ZDH; wichtige Kontakte zu Politikern werden dadurch ungemein erleichtert", so DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher. Auch von der Unterstützung durch das Brüsseler ZDH-Büro habe man schon profitieren können und wolle dies in den kommenden Jahren noch ausbauen, so Schumacher.