Azubis unterwegs Praktisches vom Profi lernen

  • Bild 1 von 2
    © Schönhaar
    Die Textilreinigerazubis der Kerschensteinerschule Stuttgart waren zu Besuch bei Horst Lange (ganz li.) in Ludwigsburg. Foto: Schönhaar
  • Bild 2 von 2
    © Schönhaar
    Der Textilreinigerprofi zeigte dem Nachwuchs, wie ein Anzug perfekt gebügelt wird – und wo Fehlerquellen liegen können. Foto: Schönhaar

3 Die Abschlussklasse der Textilreinigerlehrlinge der Kerschensteinerschule Stuttgart war Ende April 2015 unterwegs. Es ging nach Ludwigsburg in die „Feine Reinigung Lange“ in der Körnerstraße. Dort gab es eine ganz prak­tische Unterrichtsstunde mit Textilreinigerprofi Horst Lange. Sowohl die Reinigungsmaschine als auch die Finishtechnik wurden unter die Lupe genommen, erklärt und getestet.

Lehrerin Michaela Niebeling erläuterte: „Wir haben kein Technikum in der Schule, deshalb kooperieren wir für solche technischen Praxiseinheiten mit Praktikern.“

Horst Lange vermittelt das Wissen aus seiner langjährigen ­Erfahrung gerne. Geduldig und detailreich beschrieb er die Funktionsweise der Reinigungsmaschine. Danach ging es zur Lehrstunde an den Bügeltisch. „Der Bügelplatz ist mit der wichtigste Arbeitsplatz in der Reinigung“, betonte Lange, „hier erwartet der Kunde ein ordentliches Ergebnis und hohe Qualität.“ Er zeigte, wie man ein Sakko perfekt bügelt, und erklärte, warum bei feiner Ware mit wenig Dampf gearbeitet wird. Bei der Anzughose verriet Lange zahlreiche Tipps für die Bügelfalte und zum richtigen Verteilen des Drucks auf das Bügeleisen.

Die Azubis schrieben fleißig die Tipps des erfahrenen Profis mit, tauschten sich aber auch untereinander aus, was ihre ­Erfahrungen aus dem eigenen Lehrbetrieb angeht.

Das Fazit nach dem lehrreichen Vormittag bei Horst Lange: Alle fanden es sehr informativ und können etwas für sich mitnehmen. „Herr Lange hat alles sehr nett und verständlich erklärt“, sagte ein Auszubildender. Nach der Techniklehrstunde fuhren alle wieder zurück in die Schule – nachmittags war wieder Theorieunterricht angesagt.