Textilreinigerlehrlinge unterwegs Prüfungsvorbereitungen in Rheine

Die Textilreinigerklasse der Anna-Siemsen-Schule in Hannover war Mitte April 2016 im Textilreiniger-Bildungszentrum (TBZ) Münsterland in Rheine. Für RWTextilservice berichten die Azubis von ihrem Ausflug zur Prüfungsvorbereitung und zwei lehrreichen Tagen.

  • Bild 1 von 4
    © Dreyer
    Die Textilreinigerazubis der Anna-Siemsen-Schule bereiteten sich im April im TBZ Rheine auf die Prüfungen vor.  Fotos: Dreyer
  • Bild 2 von 4
    © Dreyer
    Sonia Dos Santos und Sascha Brennecke notierten sich alles Wichtige.
  • Bild 3 von 4
    © Dreyer
    Nermina Berisa und Tobias Rössler-Schulze waren ebenfalls voll bei der Sache.
  • Bild 4 von 4
    © Dreyer
    Detachur in der Praxis: Florian Zimpelmann bei der Fleckentfernung.

3 Vom 12. bis 13. April 2016 besuchten das zweite und dritte Lehrjahr der Textilreinigerklasse der Anna-Siemsen-Schule das TBZ in Rheine. Hier bereiteten sie sich auf ihre kommenden Prüfungen vor.

Am ersten Tag, kurz nach der Ankunft, begrüßten die Textilreinigerazubis Alex Fleer (Multimatic), der bereits im Februar dieses Jahres den theoretischen Aufbau und Ablauf einer Reinigungsmaschine in der Schule vortrug. Im TBZ Rheine erklärte er die Theorie noch einmal anhand einer KWL- und einer Per-Reinigungsmaschine. An der Maschine mussten die Schüler den Reinigungs­ablauf mit den einzelnen Bauteilen erklären. Fleer stand mit Rat und Tat zur Seite und stellte Fragen. Diese wurden von den Schülern fachgerecht beantwortet. Es folgte eine kurze Mittagspause, in der sich die Schüler stärken konnten, um dann die Steuerung und die Bedienung einer Reinigungsmaschine durchzuprobieren. Auch hier noch einmal vielen Dank an Alex Fleer, der sich extra Zeit für unsere Prüfungsvorbereitungen genommen hat.

Am darauffolgenden Tag hieß das Thema Detachur. Hier bekamen die Schüler Unterstützung von Christian Redmers (BÜFA). Auch Redmers war bereits im Februar in der Schule, um die Fleck­erkennung und die örtliche Fleckentfernung (Detachur) in der Theorie zu erklären. In Rheine hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Fleckentücher zu detachieren und so die Theorie in die Praxis umzusetzen. Redmers gab den Lehrlingen viele nützliche Tipps für den Umgang mit den Detachiermitteln und dem Detachiertisch. Vielen Dank an Christian Redmers, dass auch er sich die Zeit für uns genommen hat. Ebenso wie Alex Fleer und Christian Redmers stand uns ein ehemaliger Schüler, Tobias Rössler-Schulze, zum „Löcher-in-den-Bauch-Fragen“ zur Verfügung. Er half dem dritten Lehrjahr, sich auf die Gesellenprüfung vorzubereiten, und stellte sein Fachwissen zur Verfügung. Vielen Dank dafür.

Als Fazit wäre zu sagen: Zwei tolle Tage, die für uns die Zukunft bedeuten. Die Prüfungen können kommen.

Infos: www.anna-siemsen-schule.de, www.tbz-rheine.de