Billerbeck Raumfahrt für Bettdecken

Raumfahrt für Bettdecken

Billerbeck nutzt für sein Bettwarenprogramm Climavision neue Erkenntnisse aus der Raumfahrt. Die Füllung der Bettdecken und Kissen beinhaltet Phase-Change-Materialien (PCM) des Unternehmens Outlast. Diese sollen temperaturregulierend und feuchtigkeitsausgleichend sein.

Die neue Fasertechnologie basiert laut Hersteller auf Ergebnissen aus der internationalen Weltraumforschung. Sie wurde ursprünglich für die US-amerikanische Behörde für Luft- und Raumfahrt NASA entwickelt und erfolgreich in der Raumfahrt erprobt. Das Fasermaterial von Outlast besitzt daher das Gütesiegel „Certified Space Technology“. In der Bettware von Billerbeck soll die Faser für einen erhöhten Schlafkomfort sorgen, indem es überschüssige Wärme aufnimmt und bei Abkühlung wieder abgibt. Dadurch werden laut Anbieter unangenehme Temperaturspitzen in Form von starkem Schwitzen oder Frieren verhindert.

Der Bezug der Climavisionreihe besteht aus 100-prozentiger Baumwolle, ist mit Aloe Vera veredelt. Die Füllung beinhaltet neben den Fasern von Outlast zur Hälfte auch 100-prozentige Polyesterhohlfasern. Die Decken der Serie sind nach Öko-Tex Standard 100, Klasse 1 zertifiziert. Sie können bei einer Temperatur bis 60 °C gewaschen werden und sind für Hausstauballergiker geeignet. Das gilt auch für die Kissen, die laut Billerbeck eine Füllung aus 70 Prozent Polyester und 30 Prozent Tencel besitzen. Das Kissen verfügt über einen Reißverschluss und ein herausnehmbares Innenkissen.

Die PCM-Fasern von Outlast sind Billerbeck zufolge verkapselt und in eine polymere Hülle integriert. Dies soll sie schützen und haltbar machen. Auch nach vielen Waschvorgängen verliere die temperaturregulierende Technologie nicht an Wirkung.

www.billerbeck.info