3M Deutschland Reflexmaterial testen

Reflexmaterialien wurden entwickelt, um die Sichtbarkeit des Trägers bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen zu verbessern. Das Erkennen von Personen im Straßen- oder Werkverkehr ist bei der Verkehrsdichte Thema unserer Zeit. Die 3M Scotchlite GmbH hat daher das "3M Scotchlite Reflective Material" im Programm. Laut Hersteller zeichnet es sich durch eine hohe Reflexion aus.

  • Bild 1 von 2
    Die Pfeffersteak- und die Zwiebelschnitzel-Sauce sind neu im Sortiment.
    © Homann
    Die Pfeffersteak- und die Zwiebelschnitzel-Sauce sind neu im Sortiment.
  • Bild 2 von 2
    Ein Helligkeitsvergleich zeigt, ob das Reflexmaterial noch funktionsfähig ist.
    © 3M Deutschland
    Ein Helligkeitsvergleich zeigt, ob das Reflexmaterial noch funktionsfähig ist.

Bekleidung mit Reflexstreifen kann den Träger jedoch nur schützen, wenn sie ordnungsgemäß gereinigt wird. Die Berücksichtigung der Pflege- und Reinigungszyklen ist essenziell, da sie die Lebensdauer des Reflexmaterials beeinflussen.

Je nach Zusammensetzung des Reflexmaterials gelten spezielle Pflegeempfehlungen für die Industriewäsche. Beim 9720-Silber- Transferfilm gibt es beispielsweise unter anderem Vorgaben zur Waschtemperatur und Dauer. Das 8925-Silber-Gewebe hingegen ist für die Industriewäsche nicht geeignet – nur eine chemische Reinigung ist möglich. 

So prüfen Sie Reflexmaterial in der Praxis

Im Anschluss an die Wäsche oder Reinigung muss die Funktionalität der Warnbekleidung geprüft werden. 3M versteht sich als Servicepartner der Industriewäschereien und hat für sie einen Test zur Prüfung der Funktionalität von Reflexmaterialien nach der Reinigung entwickelt. Mit Hilfe eines Referenzmusters gelingt ein visueller Abgleich der  Streifen. "3M Confirm Security Laminate Verifier" nennt sich die von 3M entwickelte Prüfung. In der Praxis funktioniert das wie folgt:

  • Halten Sie die Karte mit dem Muster ­eines Reflexmaterials neben den zu ­prüfenden Reflexstreifen, so dass er zu Ihnen zeigt.
  • Nehmen Sie die "3M Confirm Verifier"- Speziallampe, halten Sie sie so nah wie möglich an Ihr Auge und drücken Sie den Schalter während der gesamten Betrachtungsphase. Die Betrachtungsentfernung zum Reflexmaterial beträgt etwa eine Armlänge und während der Betrachtungsdauer muss die Lampe angeschaltet bleiben.
  • Vergleichen Sie die Helligkeit des Reflexstreifens mit der Helligkeit des Referenzmusters.

Damit die Norm EN471:2003 erfüllt wird, muss der beurteilte Streifen heller als der Vergleichsstandard sein. Das Prüfverfahren mit Karte und Lampe können Unternehmen bei 3M bestellen.

Mehr Informationen unter: www.homann.de und www.3mscotchlite.de