Messe Cleanzone Reinraum: Was Aspirin, Textilien und Toastbrot eint

Die Cleanzone feiert am 23. und 24. November 2022 zehnjähriges Bestehen. Mit ihrem internationalen und interdisziplinären Ansatz überzeugt die Reinheitstechnikmesse die Branche auch eine Dekade nach ihrer Gründung. Anja Diete, Show Director Cleanzone bei der Messe Frankfurt, blickt zurück.

Zum 10. Mal trifft sich die Reinraumbranche am 23. und 24. November zur Cleanzone in Frankfurt am Main.
Zum 10. Mal trifft sich die Reinraumbranche am 23. und 24. November zur Cleanzone in Frankfurt am Main. - © Messe Frankfurt

"Als ich vor über zehn Jahren gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, eine Messe für Reinraumtechnik zu organisieren, war ich mir nicht bewusst, dass Reinraumtechnik unverzichtbar ist für viele Produkte unseres alltäglichen Lebens wie Handys, Aspirin, Toastbrot oder LEDs", sagt Anja Diete, Show Director Cleanzone bei der Messe Frankfurt.

Das war vor zehn Jahren. Seitdem habe sie das vielfältige Thema nicht mehr losgelassen und sie viele beeindruckende Persönlichkeiten kennengelernt. Dass die Cleanzone zehn Jahre nach ihrem Beginn so gefragt ist wie nie zuvor, freut Diete – "auch deshalb, weil der Wunsch nach persönlicher Begegnung nach den Corona-Lockdowns einfach riesig ist." Diesen Eindruck bestätigen die Buchungen: Aussteller aus 14 Ländern haben sich bereits zur Cleanzone 2022 angemeldet, knapp 50 Prozent davon präsentieren sich am 23. und 24. November zum ersten Mal in Frankfurt am Main.

Unverzichtbar im Reinraum: Die richtigen Textilien

Die Anforderungen an Textilien und Bekleidung im Reinraum sind hoch und zwar sowohl an die Materialien selbst als auch an die Textilreinigung und Logistik. Reinraumbekleidung und Reinraum-Textilservice waren daher von Anfang an fester und wichtiger Bestandteil der Fachmesse.

Markus Schad, Regional Managing Director CWS Healthcare & Cleanrooms, schätzt neben dem internationalen Publikum und dem fachlichen Austausch v.a. eines: "Da auch die gesamte Wertschöpfungskette erfahr-/erlebbar ist, schafft sie für uns als Full-Service Anbieter den perfekten Rahmen, um all unsere Services (Textil, Reinigung, Schulung, On-Site Service etc.) vorzustellen."

Mit Spannung erwartet auch Textildienstleister Bardusch, der bereits 2012 Aussteller der Cleanzone war, die 10. Auflage. "Wir bei Bardusch sind davon überzeugt, dass der direkte Kundenkontakt eine unverzichtbare Ergänzung zu virtuellen Meetings und zur Online-Kommunikation bleiben wird", findet Thomas Walz, Cleanroom Manager Deutschland. Die Cleanzone sei eine perfekte Möglichkeit Neuigkeiten für den Reinraum-Bereich zu präsentieren. "Auch das Rahmenprogramm der Messe bietet der Branche interessante Informationen über technische Lösungen und Innovationen."

Zum Rahmenprogramm gehören u.a. der Cleanzone Award, der Innovationspreis für Reinheitstechnologien, und die Cleanzone Conference.

© Messe Frankfurt

Im Bereich Reinraum-Textilservice präsentieren u.a. Alsico Hightech, Dastex, Elis Cleanroom, IAB Reinraum-Produkte und erstmals der Anbieter für Wäschereitechnik Kannegiesser.

Einen Überblick über alle bisher angemeldeten Aussteller und ihre Produkte erhalten Interessenten unter: www.cleanzone.messefrankfurt.com/ausstellersuche.

Agenda berücksichtigt aktuelle Herausforderungen

Die aktuelle wirtschaftliche Situation – hohe Energiepreise und instabile Lieferketten – stellen Anbieter und Anwender von Reinraumtechnik vor neue Herausforderungen. Diese spiegeln sich in der Agenda der kommende Fachmesse wieder: Energieeffizienz, nachhaltige und sichere Lieferketten sowie smarte Automatisierung.

Überblick: Cleanzone 2022

  • Termin: 23. und 24. November 2022
  • Öffnungszeiten: 23. November von 9 bis 17 Uhr, 24. November 9 bis 16 Uhr
  • Tickets: Tageskarte im Vorverkauf 34 Euro, an der Kasse 36 Euro. Dauerkarte im Vorverkauf 40 Euro, an der Kasse 48 Euro

Weitere Informationen online unter www.cleanzone.messefrankfurt.com