Deister Electronic RFID-Tag für Fußmatten

Zugehörige Themenseiten:
RFID-Technologie

RFID-Tag für Fußmatten

Den Softtag „UBT 30110“ hat Deister Electronic speziell für den Fußmatten- und Bodenwischermarkt entwickelt. Er kommt überall dort zum Einsatz, wo feuchte Textilien bisher nicht im Pulk erfasst werden konnten oder die Hardtags zu Beschädigung der Textilien führten. Der Softtag besteht, mit Ausnahme des winzigen Chipmoduls, vollständig aus textilen und flexiblen Werkstoffen und hält dadurch sowohl hohen Temperaturen, belastenden Reinigungsmethoden und extremen Beanspruchungen stand, verspricht das Unternehmen. Der „UBT 30110“ ist sehr dünn und trägt, ähnlich einem Standard-Label, nur etwa 1 mm auf. Zur Fixierung dient eine herkömmliche Heißsiegelmaschine bzw. wird er einvulkanisiert. Dies kann sowohl vor Ort als auch direkt bei der Fertigung der Matten geschehen („source tagging“). Im Bereich von kundeneigenen Fußmatten (Logomatten) soll der Tag eine genaue Kontrolle der Rückgabemenge vom Kunden gewährleisten- und das in nur einem Arbeitsgang.

Die über den Transponder automatische und berührungslose Erfassung von Textilien macht es nach Unternehmensangaben außerdem möglich, einen exakten Hygienenachweis auf Einzelebene durchzuführen. Gerade weil z.B. mit Bakterien verschmutzte Textilien nicht händisch erfasst werden sollen, wird durch den Einsatz des textilen Transponders eine Zeit- und Kosteneinsparung und ein hohes Maß an Sicherheit erzielt.

www.textag-system.com