Invista/Cordura Robuste Wollkollektion

Die Burlington-Kollektion mit „Cordura Combat Wool“-Gewebe umfasst u.a. diese Hose. Foto: Burlington Industries - © Burlington Industries

3 Die Marke Cordura von Invista hat im Juli 2014 ihr Portfolio an robusten Stoffen durch „Cordura Combat Wool“-Stoffe ergänzt. Nun ist die neue „Cordura Combat Wool“-Kollektion sowohl in zahlreichen Konstruktionen von Merinowolle und Nylon 6.6 einschließlich Maschenstoffen, Unterwäschestoffen, Laminaten und Doppelgeweben von Chia Her sowie einem mittelschweren Maschenstoff von Chang-Ho Fibre Corporation und Sockenmodellen von Xialu erhältlich.

Chia Her ist ein Textilhersteller, der Produkte für globale Marken im Outdoor-, Sport-, Mode-, Home- und Industriebereich entwickelt und liefert. Die neue Kollektion des Unternehmens wird Maschen- und Unterwäschestoffe in Intimmischungen ebenso beinhalten wie Doppelgewebe und laminierte „Cordura Combat Wool“- Stoffe, bei denen Merinowolle auf der Innenseite und strapazierfähige Cordura-Stoffe auf der Oberseite verarbeitet wurden.

„Unsere neue Stoffkollektion kombiniert die Wärme und den Komfort von Wolle und die Robustheit von Nylon 6.6“, erklärt Cindy McNaull, Global Cordura-Brand- und Marketingdirector. Indem der Schurwolle Nylon hinzugefügt wird, erhalte die „Cordura Combat Wool“-Kollektion zusätzliche Strapazierfähigkeit, während gleichzeitig die Vorteile von Wolle einschließlich guter Temperatur- und Feuchtigkeitsmanagementkontrolle beibehalten werden. Gemäß unabhängigen Labortests zeichnen sich die gewebten „Cordura Combat Wool“-Stoffe laut Anbieter außerdem durch doppelt so hohe Zugfestigkeit, 1,4-fache Reißfestigkeit und mehr als zehnmal höhere Abriebfestigkeit als Stoffe aus 100 Prozent Merinowolle aus.

Ebenfalls neu auf dem Markt eingeführt wurde eine Cordura-Wollstoffkollektion zusammen mit Burlington. Es sind Versionen wie Twill, Canvas, Ripstop, Dobby oder Stretchstoff erhältlich. Die gewebten „Cordura Combat Wool“-Stoffe von Burlington wurden laut Unternehmen entwickelt, um der wachsenden Verbrauchernachfrage nach modischer, robuster und funktioneller Bekleidung zu entsprechen. Sie zielen auf eine Reihe von saisonalen Einsatzbereichen wie Outdoor, Workwear, Konfektion und Lifestyleeinsatzgebiete ab. „Verbraucher suchen nach multifunktioneller Bekleidung, die sie an einem Tag zum Wandern und am nächsten Tag auf dem Weg zum Dinner tragen können“, erklärt Tom Aubrey, Burlingtons Product Development Manager. „Die Kombination von natürlichen Merino-Wollfasern und Invista-Nylon-6.6-Stapelfasern ermöglichte es uns, ein Produkt mit dem Komfort und der Strapazierfähigkeit von Wolle und der verbesserten Leistungsfähigkeit von Nylon zu entwickeln – also eine perfekte Kombination für Übergangsbekleidung.“ Burlington hat eine Kollektion mit Hemden-, Hosen- und Jackenstoffgewichten entwickelt, die für eine umfangreiche Palette von Bekleidungsstücken geeignet sein soll.

Infos: www.cordura.com

www.cordura.com