Richard Geiss Rund um Lösungsmittel

Blick in die Lösungsmitteltanklagerung bei der Richard Geiss GmbH in Offingen: Das Unternehmen investiert in eine neue Aufbereitungs­anlage. Foto: Richard Geiss GmbH - © Richard Geiss GmbH

3 Mit hochreinen aufbereiteten Lösungsmitteln der Richard Geiss GmbH mit Sitz in Offingen soll die chemische Textilreinigung effizient und nachhaltig werden. Als einer der europaweit führenden Lösungsmittelaufbereiter garantiert das Unternehmen einen komplett geschlossenen Recyclingkreislauf. Textilreinigungsbetriebe sollen sich bei den Geiss-Destillaten auf Produkte in Frisch­warequalität verlassen können – und damit auf beste Reinigungsergebnisse.

„Nachhaltigkeit ist das Thema unserer Zeit und wird gerade auch in der Chemiebranche, wie eben in der chemischen Textilreinigung, immer bedeutender. Doch Nachhaltigkeit darf nicht auf Kosten der Qualität gehen. Mit unseren aufbereiteten hochreinen Lösungsmitteln schaffen Textilreinigungen den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, ohne Kompromisse bei der Qualität eingehen zu müssen“, erklärt Bastian Geiss, geschäftsführender Gesellschafter der Richard Geiss GmbH.

Der Service des Familienunternehmens beginnt bei der Abholung der verunreinigten Lösungsmittelaltwaren direkt beim Textilreiniger. Diese werden in den Destillationsanlagen am Firmensitz in Offingen wieder zu hochreinen Destillaten aufgearbeitet und anschließend wieder an die Textilreinigungsbetriebe ausgeliefert und somit in ein funktionierendes Kreislaufsystem zurückgeführt.

„Bei Per-Altware bekommen wir nahezu den gesamten Lösungsmittelanteil wieder heraus und erzielen bei unserem GEISS PER TEX eine Reinheit von über 99,9 Prozent. Diese hochreinen Destillate in Frischwarequalität können ohne jegliche Einschränkungen erneut bei Kunden eingesetzt werden. Der Recyclingvorgang kann unendlich oft wiederholt werden. Per kann also durchaus als äußerst nachhaltiges Lösungsmittel eingesetzt werden“, erklärt Peter Hess, Vertriebsbereichsleiter bei der Richard Geiss GmbH. Rund 90 Prozent CO2 spart die Aufbereitung von Per im Vergleich zur Frischwareproduktion ein, so das Unternehmen. Das bestätige eine Studie, die im Auftrag der ESRG (European Solvent Recycler Group) von ETHOS Research durchgeführt wurde. So spare die Richard Geiss GmbH durch die Rückgewinnung von Lösungsmitteln aus der Textilreinigungsbranche täglich mehr als 13 t CO2 ein.

Neben der Umwelt sollen in erster Linie auch die Kunden vom Know-how und der jahrzehntelangen Erfahrung der Lösungsmittelspezialisten profitieren. Neben dem Kerngeschäft, der Aufbereitung von Lösungsmitteln, bietet die Richard Geiss GmbH einen umfassenden Komplettservice. Das Unternehmen versorgt Textilreiniger mit frischen, hochreinen Lösungsmitteln und entsorgt die Lösungsmittelrückstände, die beim Reinigungsvorgang entstehen. Der firmeneigene Fuhrpark soll eine zuverlässige und pünktliche Logistik und Belieferung der Kunden garantieren. Die Sicherheit von Mensch und Natur steht dabei nach Unternehmensangaben an erster Stelle: Frischware und lösungsmittelhaltige Rückstände werden vorschriftsmäßig in Spezialfahrzeugen transportiert. Die Richard Geiss GmbH liefert die hochreinen Destillate in doppelwandigen Sicherheitsgebinden direkt bis an die Maschinen der Textilreiniger und befüllt diese auf Wunsch auch. Darüber hinaus bietet der Recyclingspezialist eine Anwendungsberatung für den Lösungsmitteleinsatz und die Lösungsmittelpflege sowie Laborleistungen für Lösungsmittelanwendungen.

Das Know-how der Richard Geiss GmbH ist laut Unternehmen gefragt. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, investiert das weltweit agierende Recyclingunternehmen nach eigenen Angaben in den kommenden Monaten gut 1,7 Millionen Euro in die Erweiterung seiner Lösungsmittelaufbereitungsanlage am Firmensitz in Offingen. Im Jahr sollen so 7.000 t mehr an verschmutzten halogenfreien Lösungsmitteln zu hochreinen Destillaten aufgearbeitet werden können. Dank der neuen Destillationskolonnen könne das Familienunternehmen zudem sein Produktportfolio erweitern und seinen Kunden in Zukunft eine noch höhere Reinheit der Destillate und somit eine noch bessere Qualität der Geiss-Produkte bieten.

Die Richard Geiss GmbH ist nach ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001 sowie als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert. Das Unternehmen wurde 1959 von Richard Geiss gegründet.

Infos: www.geiss-gmbh.de