CWS-boco Sauberkeit verpflichtet

3 CWS-boco, Mietserviceanbieter für Berufsbekleidung und Waschraumhygiene, gibt erneut Einblick in die Umweltbilanz seiner Wertschöpfungskette. Unter dem Titel „Handle with Care“ veröffentlicht die CWS-boco-Gruppe alle zwei Jahre einen umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht nach internationalem Berichtsstandard GRI 4. Dabei werden die Kennzahlen der neun größten Landesorganisationen erfasst. Kürzlich wurde ein Zwischenbericht veröffentlicht.

2.627 t Textilien hat CWS-boco 2015 gewaschen, Tendenz steigend. Pro Jahr sind das mehr als 124 Millionen Teile, die CWS-boco an seine Kunden ausliefert. Trotz dieses riesigen Volumens und der damit verbundenen Herausforderungen konnte CWS-­boco nach eigenen Angaben seinen Waschmittelverbrauch in den Bereichen Matten, Flachwäsche und Reinraum optimieren.

1.596 Servicefahrer sind für CWS-boco international im Einsatz. Sie holen und bringen Miettextilien, liefern Waschraumbedarf und Schmutzfangmatten. Die Effizienz der Logistik sieht das Unternehmen dabei als Schlüsselfaktor für den nachhaltigen Erfolg. Die Fahrer von CWS-boco werden seit 2012 vom Programm „Optimize My Day“ (OMD) geleitet. Die Anwendung kalkuliert auf Grund­lage der vorliegenden Tagesaufgaben die kürzeste und damit ­umweltschonendste Strecke. 1,2 Millionen Kilometer Fahrstrecke konnten 2015 so eingespart werden, das Entspricht 144.000 l Benzin.

CWS-boco stellt sich gegen das Wegwerfprinzip und setzt deshalb auf wiederverwendbare Handtuchrollen. Im Upcycling-Center im schweizerischen Diepoldsau werden reparaturbedürftige Handtuchspender in Stand gesetzt. Jeden Monat werden dort 2.567 Spender aufbereitet statt weggeworfen.

2014 führte CWS-boco seinen Verhaltenskodex für Lieferanten zum fairen Umgang mit ihren Mitarbeitern ein. 96 Prozent seines Einkaufsvolumens bezieht CWS-boco mittlerweile von Partnern, die sich zur Einhaltung dieser Prinzipien verpflichten. 2016 soll die Zahl auf 99 Prozent steigen. Und auch bei der Berufskleidungskollektion „boco Profi Line“ setzt CWS-boco auf Fairness, denn für die Kollektion wird Baumwolle aus Fairtrade-zertifizierten Bauernkooperativen in Asien und Afrika verwendet. Der Einkauf von Biobaumwolle für die Produktherstellung stieg 2015 um 12 t auf insgesamt 32 t. Das entspricht einem Plus von 59 Prozent. Der vollständigie Bericht steht online zum Download.

Infos: www.cws-boco.com/nachhaltigkeit