Kemas Schnell und transparent gezählt

Kemas hat für den Wareneingang und Warenausgang von Wäsche einen Erfassungstunnel für die schnelle, genaue und transparente Zählung entwickelt. Gittercontainer, bepackt mit Schmutz- oder Frischwäsche, werden durch den Tunnel gefahren. Durch die Pulkerfassung können bis zu 400 Wäscheteile gleichzeitig automatisiert erfasst werden, so der Hersteller.

Kemas
Der Erfassungstunnel von Kemas soll eine schnelle und genaue Zählung ermöglichen. - © Kemas

Ist der Scan erfolgreich abgeschlossen, werden die Textilstammdaten in der Administrationssoftware sichtbar und können weiterverarbeitet werden. Wäscheanlieferungen und Abholungen würden dadurch stark vereinfacht und die Prozesszeit enorm verkürzt, so Kemas. Das händische Zählen von Wäscheteilen im Zulauf oder bei der Auslieferung entfalle komplett. Weitere abbildbare Szenarien seien die Serialisierung von Transpondern oder die Verheiratung von Transpondern mit Textilien.

Neu entwickelt: das Wäscheservice-Terminal

Ebenfalls interessant für Wäschereien sei der neu entwickelte Wäscheservice- Terminal. Kunden können hier rund um die Uhr schmutzige Bekleidung abgeben und saubere abholen. Denkbar seien Abholstationen vor der eigenen Reinigung oder vor Supermärkten und Einkaufszentren. Firmen könnten damit ihren Kundenstamm erweitern und Service ausbauen.