Deutscher Textilreinigungs-Verband e.V. (DTV) Servicepaket für Mitglieder

Auch in diesem Jahr möchte der DTV seine Betriebe aktiv unterstützen. Mit dem DTV-Gutscheinheft können Mitglieder geldwerte Vorteile in Anspruch nehmen. Geboten werden unter anderem Nachlässe beim Besuch von Seminaren und Schulungen sowie Rabatte bei Anschaffungen.

  • Bild 1 von 2
    © DTV
    Dr. Volker Schmid, Hauptgeschäftsführer des DTV. Fotos: DTV
  • Bild 2 von 2
    © DTV
    Heike Fritsche, Leiterin der Informationsstelle im DTV.

◆◆ „Nicht alles wird anders, aber vieles“, sagt Heike Fritsche, Leiterin der Informationsstelle für Unternehmensführung im Deutschen Textilreinigungs-Verband e.V., Bonn. Der DTV darf sich in diesem Jahr – nach erfolgreich vollzogenem Zusammenschluss mit dem Gesamtverband und nach Übernahme der EFIT-Geschäftsführung am 1. Januar 2008 – als einzige Brachenvertretung deutscher Textilreiniger bezeichnen. „Davon werden unsere Mitglieder profitieren“, sagt Dr. Volker Schmid, Geschäftsführer des DTV. „Wir bieten geldwerte Vorteile, die nachvollziehbar sind, beispielsweise anhand des neuen DTV-Gutscheinheftes, mit dem ein attraktives Servicepaket geschnürt wurde.“

In diesem Jahr haben DTV-Mitglieder erstmals den Nutzen dieses gebündelten Leistungspaketes, das Friedrich Habermeyer als ehemaliger Präsident noch mit auf den Weg gebracht hat. Bis Ende vergangenen Jahres hatte die Geschäftsstelle in Bonn das laut DTV bisher einzigartige Gutschein- bzw. Bonusheft verschickt, und zwar an alle Betriebe bzw. Betriebsstandorte, in denen eine Reinigungsmaschine vorhanden ist.

Seit Jahresbeginn können die darin enthaltenen Leistungen in Anspruch genommen werden. Der Mindestwert dieses Gutscheinheftes, das durch die Zusammenarbeit und Unterstützung der Zulieferindustrie und anderen Dienstleistungspartnern ermöglicht wurde, beträgt, wie der DTV mitteilt, mindestens 800 Euro. Das Heft gilt bis Ende 2008.

Echte, geldwerte Vorteile, Preisnachlässe und Rabatte, soll es damit für diverse Leistungen geben: Zum Beispiel für die Optimierung der Strom- und Erdgaskosten, die Maschinenjahreswartung, die Flammpunktuntersuchung des KWL-Lösemittels oder die Kontaktwasseruntersuchungen für Per-Maschinen. Zu den Wertgutscheinen für Sonderkonditionen zählen darüber hinaus nach Angaben des Verbandes ein 200-Euro-Nachlass auf zum Beispiel die DTV-Meisterkurse oder Seminare zur Schulung bei Reklamationen sowie Rabatte für Beratungen im Arbeitsrecht, im Umgang mit Behörden oder auf den Kauf eines Opel-Neuwagens. „Wer sein Gutscheinheft noch nicht erhalten hat, sollte sich in der Geschäftsstelle melden“, rät Heike Fritsche.

Die Mitarbeiter/-innen des DTV in Bonn und Stuttgart stehen den alten und neuen Verbandsmitgliedern wie gewohnt zur Verfügung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der brancheninternen Kommunikation bzw. dem Informationstransfer; die aktuellen Neuigkeiten werden mit dem DTV-Newsletter an die Mitglieder geschickt, auf Wunsch per E-Mail oder nach wie vor mit der Post. Hintergrundinformationen können auf der Homepage www.dtv-bonn.de oder direkt in Bonn abgerufen werden.

Der DTV will flexibel bleiben, vor allem, wenn es darum geht, alle Interessen zu vereinen. Dass das nicht immer einfach ist, zeigte die Diskussion um die Mindestlöhne, betont Dr. Volker Schmid, der seit drei Jahren die Geschäfte des DTV führt.◁ RWT