Jubiläum Servitex: 20 Jahre Verbund textiler Dienstleister

Der Textilserviceverbund Servitex feiert Jubiläum: Seit 20 Jahren übernehmen die zugehörigen mittelständischen Unternehmen für Kunden in der DACH-Region das gesamte Textilmanagement.

Der Verbund textiler Dienstleister Servitex feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. - © New Africa – stock.adobe.com

Die Servitex GmbH (Berlin) ist ein Verbund mittelständischer Dienstleister, der sich auf den Bereich Mietwäsche und Textilpflege in der Hotellerie spezialisiert hat. Nun feiert das Netzwerk seinen 20. Geburtstag. Momentan besteht der Verbund aus sieben inhabergeführten Wäschereien mit insgesamt 14 Produktionsstätten.

Dabei übernimmt Servitex für Kunden in der DACH-Region das gesamte Textilmanagement – vom Einkauf und Pflege bis hin zur Logistik. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Frotteewäsche, Bettwäsche, Tischwäsche und Berufsbekleidung in unterschiedlicher Ausführung.

Traditionsbetriebe mit ökologischem Engagement

Hinter den Wäschereien des Textilverbundes Servitex stehen dabei inhabergeführte Unternehmen, die teilweise seit Generationen Hotels mit anspruchsvollen Dienstleistungen versorgen. Aber auch die stetige Weiterentwicklung und der Einsatz ressourcenschonender Verfahren sowie umweltfreundlicher Reinigungssubstanzen unterstreichen das Engagement der Traditionsbetriebe.

"Ich freue mich, dass wir unser 20-jähriges Jubiläum feiern dürfen, auch wenn die letzten beiden Jahre der Branche stark zugesetzt haben. Trotzdem haben unsere Mitglieder weiter aktiv in ökologische Reinigungsverfahren und innovative Technologie investiert", sagt Rolf Slickers, Geschäftsführer der Servitex GmbH. Echte Nachhaltigkeit sei heute eben mehr als nur ein Trend. Es sei die Zukunft. "Darüber hinaus ist in den familiengeführten Betrieben bereits die nächste Generation erfolgreich in die Geschäftsführung eingetreten. Hinzu kamen größere Investitionen in Millionenhöhe und neue Wäschereistandorte. Somit sind wir für die kommende Zeit gut aufgestellt", so Slickers.

Der Textilpflegeverbund Servitex habe sich schon in der Vergangenheit verstärkte Aktivitäten im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit zum Ziel gesetzt. Zertifikate in den Bereichen Qualität (ISO 9001) und Umweltmanagement (ISO 14001) verdeutlichen diese Wertschätzung. Mit Wärmerückgewinnung im Produktionsprozess, dem Einsatz umweltgerechter Transportmittel, einer ökologisch orientierten Tourenplanung und einem Fahrtraining soll eine Emissionsreduzierung erzielt werden. Darüber hinaus arbeite man mit umweltbewussten Zulieferern zusammen.

Hinzu kommen Kooperationen mit Vienna Textilservice in Österreich und der Schwob AG in der Schweiz, um Hotelkonzernen auch grenzübergreifend in der DACH-Region textile Dienstleistungen anbieten zu können.