ITV Denkendorf Shirt misst Vitalparameter

Das Textilforschungszentrum ITV Denkendorf hat ein Shirt entwickelt, dasVitalparameter des Trägers misst. Das soll in Zukunft beispielsweise Feuerwehrleute beim Einsatz schützen oder im medizinischen Bereich eingesetzt werden.

Shirt misst Vitalparameter

Untergebracht ist die komplette Sensorik zur Vitalparametererfassung in einem Unterzieh-T-Shirt. Zu den Vitalparametern, die erhoben werden können, gehören Herzrate/EKG, Atemfrequenz, Körpertemperatur und Aktivitätsgrad.


Im Ernstfall werden zudem zur Erfassung der Umgebungsparameter die Umgebungstemperatur außen an der Bekleidung gemessen sowie optische Schadgassensoren eingesetzt.


Die optischen Signalgeber befinden sich auch außen auf der Bekleidung. Der Gefährdungsstatus wird mit einer dreifarbigen "LED-Ampel" und einem Buzzer angezeigt.


Bei dem für die Feuerwehr lebenswichtigen Thermo-Man-Test, der bei einer Flammbeaufschlagung von 1000 °C 8 Sekunden lang durchgeführt wurde, konnte laut der Forscher keinerlei Beeinträchtigung der Schutzwirkung durch die Sensorik festgestellt werden. Alle Sensoren und LEDs funktionierten nach dem Test einwandfrei.


Als zivile Anwendungsmöglichkeiten gelten nicht nur der medizinische und AAL-Bereich (Ambiented Assisted Living) sondern auch der Sport- und Freizeitbereich.


EKG des Messegeschäftsführers


Auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Messen Techtextil und Texprocess am 4. Juni 2013 wurde das Forschungsprojekt auf anschauliche Weise erlebbar gemacht. Der Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, Detlef Braun, trug unter seinem Anzug das Sensorik-Shirt. Die Pressevertreter konnten die EKG-Kurven, die Brustkorbhebung beim Atmen sowie die Bewegung des Messegeschäftsführers über die Bewegungskoordinaten des 3D-Beschleunigungssensors verfolgen.

www.itv-denkendorf.de