BurnusHychem Sicher dosieren und Bewohnerwäsche optimal aufbereiten

Die Dosieranlage Compact Line Conti versorgt eine Waschstraße an drei Dosierstellen mit bis zu fünf Produkten. Foto: BurnusHychem - © BurnusHychem

Die BurnusHychem GmbH bietet u.a. Waschmittel und Dosiersysteme für die professionelle Wäschepflege an.

Dosieranlagen der Compact Line-Baureihe: Die Baureihe wurde weiterentwickelt und optimiert. BurnusHychem fertigt nach eigenen Angaben alle Dosieranlagen im Werk am Standort in Steinau an der Straße. Praxiserfahrungen der Service- und Anwendungstechniker fließen in Neu- und Weiterentwicklungen ein. Die Dosiersysteme von BurnusHychem vereinen dem Unternehmen zufolge innovative Technik mit platzsparender Bauweise. Eine möglichst geringe Anzahl an Dosierpumpen soll den Wartungs- und Serviceaufwand minimieren. Im Vordergrund stehen Langlebigkeit und vor allem Zuverlässigkeit, so BurnusHychem, aber auch hohe Dosiergenauigkeit und somit verlässliche, sichere Wasch­prozesse.

Der Einsatz von Dosieranlagen der Baureihe Compact Line führt zu kontinuierlich gleichmäßig hohen Wasch­qualitäten und trägt somit zu wirtschaftlichem Erfolg und nachhaltigeren Prozessen bei, verspricht BurnusHychem. Die Konzepte beinhalten je nach Platzsituation vor Ort eine zentrale Dosierstation für alle Produkte. Von dieser Zentralstation aus werden doppelwandige Vorratsbehälter kontinuierlich gefüllt, aus welchen die Dosierung an die Einzelmaschinen erfolgt. Vorteile sind laut Anbieter die folgenden: Lufteinschlüsse bei Gebindewechsel werden vermieden; die Anlagenverfügbarkeit und Verfahrenssicherheit erhöhen sich, Stillstände der Waschmaschinen bei Produktwechsel werden somit ausgeschlossen; Mitarbeiter müssen bei Leermeldungen nicht sofort ihre aktuellen Tätigkeiten beenden, um Chemikaliengebinde zu wechseln, somit werden interne Wäschereiabläufe nicht unmittelbar gestört. Zudem vereinfache es die Restentleerung der Gebinde (Leersaugen der Gebinde durch Pumpe) und erhöhe die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter.

Durch den optionalen Fernwartungszugriff via Internet/VPN können sowohl Servicetechniker dem technischen Personal der Wäscherei Hilfestellung vor Ort geben oder je nach Ausbaustufe auch Dosierparameter für einzelne Wasch­programme anpassen.

Mit der Compact Line WE können maximal zehn Waschschleudermaschinen mit bis zu elf Wasch- und Waschhilfsmitteln versorgt werden. Der Typ Compact Line Conti versorgt im Standard eine Waschstraße an drei Dosierstellen mit bis zu fünf Produkten – bei einem Platzbedarf von 125 × 45 × 195 cm (Europalettengröße). Compact Line WE-S bedient je nach Ausbaustufe drei bis fünf Wasch­schleu­dermaschinen mit acht Wasch- und Waschhilfsmitteln.

Abgerundet wird das Portfolio mit dem Managementinformationssystem batch­LOG. Waschprozess und Dosierungen werden in Echtzeit abgebildet, hygienerelevante Parameter dokumentiert, Kostenanalysen mit Soll-Ist-Abgleich durchgeführt und dies in Reports und Grafiken dargestellt.

40-°C-Desinfektionswaschverfahren/Vario-System: Eine Herausforderung für Wäschereien stellt die hygienische Aufbereitung von persönlicher Oberbekleidung aus Senioren- und Pflegeheimen dar. Entscheidend sind die Sauberkeit, die Farberhaltung und der Geruch der Fertigware. Mit dem Vario-System bietet BurnusHychem nach eigenen Angaben die Möglichkeit, sowohl bei 40 °C als auch bei 60 °C unter Einhaltung der Listungsbedingungen des Robert Koch-Instituts (RKI) die Bekleidung desinfizierend zu waschen. Das Verfahren sei flexibel, da für farbige Textilien ein Fein- und Buntwaschmittel kombiniert und für Weißwäsche ein Alleinwaschmittel mit optischem Aufheller eingesetzt werden könne. Zudem sei durch das Zwei-Komponenten-System der gewünschte pH-Wert im Waschverfahren einstellbar.

In der Praxis bewährt habe sich die Kombination des Vario-Systems mit BURTIodoro, einem von BurnusHychem entwickelten Bunt- und Feinwaschmittel (phosphatfrei, enzymhaltig). Es ist laut Anbieter exakt abgestimmt auf den Einsatz bei stark geruchsbelasteter Wäsche (z.B. mit Kot; d.h. bei Inkontinenz­unterlagen, Pferdedecken etc.). Der Geruchsabsorber soll die unangenehmen Gerüche bereits im Niedertemperaturbereich binden. Ergänzend kann im letzten Spülbad der Weichspüler Tenapré odoro – ebenfalls mit einem Geruchsabsorber ausgestattet – hinzugegeben werden, sodass die auszuliefernden Textilien des anhaftenden Geruchs entledigt sind und wieder frisch und angenehm duften, verspricht BurnusHychem.

Kurzprofil der BurnusHychem GmbH: Den Schwerpunkt des inhabergeführten Unternehmens bilden die Entwicklung, Herstellung und der weltweite Vertrieb von Produkten und Systemen des gewerblichen Waschens, der Desinfektion sowie der Ausrüstung und Aufbereitung von Textilien. Mit innovativen Produkten und Waschverfahren will BurnusHychem den Kunden effiziente Problemlösungen für alle Bereiche der professionellen Wäschepflege bieten.

www.burnushychem.com