Information | DTV-Seminar PSA Sicher durch richtige Pflege

Sicher durch richtige Pflege

Am 6. November 2013 findet ein Praxisseminar zum Thema „Persönliche Schutzausrüstung“ (PSA) des Deutschen Textilreinigungs-Verbands e.V. (DTV) statt. Das Thema: Die fachgerechte Aufbereitung von Bekleidung. Veranstaltungsort ist die Textilreinigung Weber GmbH in Friedrichshafen. Praktiker geben ihr Wissen weiter.

Referentin Christa Foistner:

Die Produktmanagerin PSA bei der Rofa-Bekleidungswerk GmbH & Co. KG, Schüttdorf, informiert über das aktuelle Marktangebot an persönlicher Schutzbekleidung und definiert die besonderen Merkmale und Unterschiede. Die Bekleidungstechnikerin verfügt über Erfahrungen in der Umsetzung von Normen sowie im Bereich der Zertifizierung von PSA. Im Seminar geht sie v.a. auf normative Anforderungen und deren Umsetzung bei der Herstellung ein.

Referentin Pamela Krix:

Die Diplom-Ingenieurin unterscheidet Multifunktionsbekleidung, Warnschutzbekleidung und Feuerwehrbekleidung. Welche spezielle Pflege die unterschiedlichen Arten der Schutzbekleidung benötigen, erläutert die PSA-Fachfrau, Abteilung Forschung & Entwicklung TPM im Hause BÜFA Reinigungstechnik, Oldenburg. Sie führt sowohl theoretisch als auch praktisch in das Thema ein.

Praxisteil:

Im Anschluss daran haben die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst zu waschen und den optimalen Ablauf einer „sicheren“ Aufbereitung zu testen: von der Warenannahme, über das Sortieren, Waschen und Trocknen bis zum Finish.

Referentin Stephanie Leucht:

Mit der Überprüfung der Schutzfunktionen aufbereiteter Schutzbekleidung greift die Dipl.-Ingenieurin von der Weber & Leucht GmbH, Fulda, ebenfalls die Praxis auf. Die entscheidenden Fragestellungen: Welche Schadensbilder können auftreten? Was kann innerbetrieblich geprüft werden? Welche Schutzfunktionen können getestet werden? Und welche Schäden sind vermeidbar?

Infos und Anmeldung: www.dtv-bonn.de

www.dtv-bonn.de