Gesamtverband der deutschen Maschinenindustrie Gesamtmasche: Silvia Jungbauer ist neue Hauptgeschäftsführerin

Die Mitglieder des Gesamtverbandes der deutschen Maschinenindustrie (Gesamtmasche) haben Silvia Jungbauer zur neuen Hauptgeschäftsführerin ernannt. Sie folgt Dr. Markus Ostrop, der den Verband Ende August 2015 verlassen hat.

Silvia Jungbauer
Silvia Jungbauer ist neue Hauptgeschäftsführerin von Gesamtmasche. - © Gesamtmasche

Die 44-jährige Diplom-Volkswirtin ist bereits seit 2009 für Gesamtmasche tätig, seit 2010 als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin. Nachdem Dr. Markus Ostrop den Verband verlassen hatte, leitete sie den Verband bereits kommissarisch. Mit Silvia Jungbauer führt erstmals in der hundertjährigen Geschichte von Gesamtmasche eine Frau die Verbandsgeschäfte. Damit sind die Führungsspitzen laut Verband sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt weiblich besetzt. "Frau Jungbauer besitzt hervorragende Branchenexpertise und kennt die Themen, die uns bewegen. Sie ist international erfahren und unseren Mitgliedern bestens bekannt", kommentiert Gesamtmasche-Präsidentin Martina Bandte die einstimmige Wahl.

Gesamtmasche soll Sprachrohr und Plattform sein

"Das Vertrauen der Mitglieder stärkt mir den Rücken für meine neuen Aufgaben", sagt Silvia Jungbauer. "Wir haben uns für die Zukunft hohe Ziele gesteckt und wollen Beratung und Service weiter optimieren. Gesamtmasche soll gleichzeitig starkes Sprachrohr und Plattform für die Branche sein." Jungbauer verfügt über langjährige Verbandserfahrung. Bevor sie zu Gesamtmasche wechselte, leitete sie gut neun Jahre das Ressort Außenwirtschaft und Europapolitik des Gesamtverbandes Textil+Mode. Ihr Amt fiel damit in Zeiten des Textilquotenabbaus, der EU-Osterweiterung und neuer Freihandelsbeziehungen.