Sportliches Großereignis Marketing und mehr: So profitiert die Textilpflegebranche von der Fußball-WM 2018

Bald geht es los! Millionen Deutsche warten sehnsüchtig auf die Fußballweltmeisterschaft – sicher auch viele Ihrer Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. R+WTextilservice gibt Ihnen Tipps, wie Sie diese Fußballstimmung auch in Textilreinigung und Wäscherei für sich nutzen können, z.B. für Umsatzsteigerung oder Mitarbeitermotivation.

Textilpflegebranche während der Fußball-Weltmeisterschaft
WM 2018 und die Textilpflegebranche: Kleine Gesten (u.a. Mini-Fanartikel) erhalten die Freundschaft. - © Racamani, Fotolia.com

Am 14. Juni ist es endlich soweit: Um 17.00 Uhr rollt zum ersten Mal bei der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland der Ball. Neben dem Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi-Arabien steht für die Deutschen vor allem auch das erste Vorrundenspiel der Fußballnationalmannschaft gegen Mexiko am 17. Juni 2018 um 17.00 Uhr im Fokus. Schwarz-rot-goldene Fahnen sind dann wieder überall zu sehen, man schaut gemeinsam die Spiele und feuert sein Team an.

R+WTextilservice gibt Ihnen drei Tipps, wie Sie die Fußballstimmung im Land für sich nutzen können.

  • Mitarbeitermotivation: Wenn Sie zufrieden mit Ihren Mitarbeitern sind, sollten Sie das natürlich auch zeigen. Gute Möglichkeiten hierfür bieten sich während der Fußball-WM: Sie könnten ein betriebsinternes Public Viewing mit Grillabend veranstalten, ein Tippspiel durchführen oder ein Betriebsfußballspiel organisieren. Auch eigene Trikots des Textilpflegebetriebs mit Spielernummer und Namen des Mitarbeiters stärken die Bindung zum Arbeitgeber und sorgen für passende Stimmung.
 
  • Geschäftspartner binden: Auch das Verhältnis zu Geschäftspartnern lässt sich mithilfe der Fußball-WM stärken – kleine Aufmerksamkeiten erhalten bekanntlich die Freundschaft: Geben Sie Ihren Businessbekanntschaften beispielsweise kleine Fußballsnacks oder Mini-Fanartikel mit. Falls Ihr Kontakt besonders eng ist, können Sie Ihre Geschäftspartner natürlich ebenfalls zum Public Viewing einladen. Das gemeinsame Anfeuern der deutschen Nationalmannschaft schweißt vielleicht stärker zusammen als ein einfaches Abendessen im Restaurant.
 
  • Marketingaktionen: Ob Werbeflyer in Form eines Fußballs, Preisnachlass für jedes deutsche Tor oder Fußballdekoration im Ladengeschäft: Kreative Aktionen, mit denen Sie auf Ihren Textilpflegebetrieb aufmerksam machen können, gibt es viele. Falls Sie einen Newsletter haben, können Sie die WM-Ergebnisse beispielsweise als Aufhänger nutzen oder Ihre Kunden bei jedem Auftrag mit ­kleinen Giveaways überraschen. Auch Happy-Hour-Preise während der frühen WM-Spiele sind eine kreative Möglichkeit, um die Umsätze während der WM zu steigern.
Achtung: Wichtig ist bei allen drei Tipps, auf keinen Fall die von der UEFA geschützten Logos und Begriffe einzusetzen. Es könnte sonst eine Anzeige seitens des Fußballverbands drohen!

Viele weitere Tipps und Infos zum Thema "Fussballweltmeisterschaft 2018 – Wie darf ich werben?" gibt es z.B. bei der IHK München.

Aktionen rund um die Fußball-WM 2018 in Bildern

Wie Sie die aufkommende Fußballstimmung zur WM auch für Ihre Textilreinigung oder Wäscherei nutzen können, haben wir für Sie in einer Bildergalerie zusammengestellt. Klicken Sie sich rein und erfahren Sie nützliche Tipps rund um Marketing, Mitarbeitermotivation und den richtigen Umgang mit Geschäftspartnern während der WM.

  • Bild 1 von 13
    Fußball-Marketing
    © Cristina_Conti, Fotolia.com
    Am 14. Juni 2018 beginnt endlich die Fußball-Weltmeisterschaft. Millionen Deutsche warten sehnsüchtig auf den Anpfiff des Eröffnungsspiels und den ersten Auftritt der deutschen Fußballnationalmannschaft – sicher auch viele Ihrer Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. R+WTextilservice gibt Ihnen Tipps, wie Sie auch in der Textilpflegebranche diese Fußballstimmung für sich nutzen können.
  • Bild 2 von 13
    Betriebsinternes Public Viewing
    © Andreas Wolf, Fotolia.com
    Wenn Sie zufrieden mit Ihren Mitarbeitern sind, können Sie das mit einem betriebsinternen Public Viewing belohnen.
  • Bild 3 von 13
    Grillen bei der Fußball-WM
    © Monkey Business, Fotolia.com
    Eine weitere Möglichkeit, sich erkenntlich gegenüber Ihren Mitarbeitern zu zeigen, ist beispielsweise eine Grillparty während eines Fußballspiels.
  • Bild 4 von 13
    Tippspiel zur WM
    © VRD, Fotolia.com
    Für noch mehr Spannung im Betriebsalltag während der Fußball-Weltmeisterschaft kann außerdem ein Tippspiel sorgen.
  • Bild 5 von 13
    Betriebsfußballspiel
    © Falco, Pixabay.com
    Wenn Sie und Ihre Mitarbeiter nicht nur beim Fußball zuschauen möchten, sondern selbst aktiv werden wollen, können Sie ein betriebsinternes Fußballspiel veranstalten. Aber Achtung: Übertriebene Härte muss aufgrund des Verletzungsrisikos unbedingt ausgeschlossen werden!
  • Bild 6 von 13
    Eigene Betriebstrikots
    © Tondruangwit, Fotolia.com
    Für mehr Zusammenhalt in der Firma können eigene Trikots des Textilpflegebetriebs sorgen. Eine eigene Rückennummer mit dazugehörigem Namen motiviert die Mitarbeiter zusätzlich.
  • Bild 7 von 13
    Fußballsnacks
    © Floydine, Fotolia.com
    Auch das Verhältnis zu Geschäftspartnern lässt sich mithilfe der Fußball-EM stärken – zum Beispiel mit kleinen Aufmerksamkeiten wie Fußballsnacks ...
  • Bild 8 von 13
    Textilpflegebranche während der Fußball-Weltmeisterschaft
    © Racamani, Fotolia.com
    WM 2018 und die Textilpflegebranche: Kleine Gesten (u.a. Mini-Fanartikel) erhalten die Freundschaft.
  • Bild 9 von 13
    Fußball-Werbeflyer
    © Vikpit74, Fotolia.com
    Klassische Marketingaktionen zur Fußball-Weltmeisterschaft sind auch in der Textilpflegebranche beispielsweise Werbeflyer im Fußballlook ...
  • Bild 10 von 13
    Fußballdekoration
    © Pico, Fotolia.com
    ... oder Fußballdekoration im Ladengeschäft Ihrer Wäscherei oder Textilreinigung.
  • Bild 11 von 13
    Happy Hour Fußball-Aktion
    © Gustavofrazao, Fotolia.com
    Auch Aktionen wie Preisnachlässe bei jedem deutschen Sieg oder Happy-Hour-Preise während der frühen WM-Spiele (14.00, 16.00 und 17.00 Uhr) sind geeignete Marketingtools.
  • Bild 12 von 13
    Fußball-WM im Newsletter
    © Pico, Fotolia.com
    Aufmerksam auf besondere Aktionen während der Fußball-WM machen Sie am besten über Ihren Newsletter. Homepage, Social-Media und Co. sind natürlich ebenfalls gute Multiplikatoren für Ihren Textilpflegebetrieb.
  • Bild 13 von 13
    WM-Gefahren, Fallen
    © Comugnero Silvana, Fotolia.com
    Vorsicht Falle! Zum Schluss ein ganz wichtiger Hinweis: Verwenden Sie auf keinen Fall die von der FIFA geschützten Logos und Begriffe. Es könnte sonst eine Anzeige seitens des Fußballverbands drohen.

Fußball hat auch sonst einiges mit Textilpflege zu tun. Glauben Sie nicht? Haben Sie sich noch nie gefragt, wer die verschwitzten Trikots wäscht oder was nach der WM mit den textilen Andenken passiert? Wir haben es für Sie herausgefunden .

Fußball und Textilien: Trikotleidenschaft

Fußballspieler haben nicht irgendwas an, sondern Trikots aus speziellem Gewebe und mit speziellem Design. Der Präsident des „Bunds der Trikotsammler“, Jens Jockel, schaut bei Fußballgroßereignissen in erster Linie auf die Textilien. Ihm haben es exotische Jerseys angetan, beim Waschen ist er daher besonders vorsichtig. R+WTextilservice gibt einen Einblick in den Kleiderschrank von Jens Jockel: Textile Exoten statt Langeweile. Jockel sagt: 70 bis 80 Prozent der Sammler würden von Fußballern verschwitzte Trikots niemals waschen.

Fußball und dreckige Wäsche: Waschen für den DFB

Zur Fußball-WM 2014 in Brasilien haben wir über einen ganz besonderen Auftrag der Wäscherei Heimerl berichtet: Der familiengeführte Betrieb aus Wölfersheim wäscht die Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Wie es dazu kam und was schlimmer ist - Gras-, Blutflecken oder Gestank - das erfahren Sie im Artikel "Der Stress im Abseits".

Außerdem beantwortet R+WTextilservice die Frage, was eigentlich mit den Trikots nach der WM passiert. Wir haben beim DFB nachgefragt.

Idee auch für kleinere Textilpflegebetriebe: Sponsoring als Marketinginstrument

Bandenwerbung, Trikotwerbung, Sachspenden oder Dienstleistungen - nicht nur für große Konzerne ist Sponsoring ein geeignetes Marketingkonzept. Auch kleinere Betriebe wie Textilreinigungen oder mittelständische Wäschereien können davon profitieren. R+WTextilservice hat mit einer engagierten Textilreinigerin aus Regensburg gesprochen, die es vormacht. Für Doris Rothammer, Inhaberin der Regensburger Textilreinigung CleanTeam, bedeutet Sponsoring in erster Linie, aus unternehmerischer Verantwortung heraus gemeinnützige Vereine und Initiativen zu stärken. Den kompletten Artikel lesen Sie hier .