Für mehr Sicherheit im Betrieb So wird die jährliche Unterweisung der Mitarbeiter zum Event

Mit dem erhobenen Zeigefinger und als "Vortrag" kommen Infos zur Sicherheitsunterweisung bei den Mitarbeitern oft nicht an. Interaktive Methoden können helfen. Die BG ETEM, die als Berufsgenossenschaft auch für Textilpflegebetriebe zuständig ist, gibt praktische Tipps, wie Unternehmer die Unterweisung interessanter gestalten und so für mehr Sicherheit sorgen können.

Mit dem erhobenen Zeigefinger und als "Vortrag" kommen Infos zur Sicherheitsunterweisung bei den Mitarbeitern oft nicht an. Interaktive Methoden können helfen. - © Rober Kneschke, Fotolia.com

Für viele ist sie eine leidige Pflichtveranstaltung: die jährliche Unterweisung der Mitarbeiter in Sicherheitsfragen. Dennoch wünscht sich jeder Unternehmer aufmerksame und interessierte Zuhörer, die etwas lernen und anschließend dazu beitragen, die Arbeitssicherheit im Betrieb zu erhöhen.

Die Realität sieht leider oft anders aus. "Die Leute sind ein bisschen genervt, flachsen rum und hören nicht wirklich zu. Hauptsache, es geht schnell vorbei und sie können wieder an die Arbeit", weiß BG ETEM-Expertin Dr. Christine Gericke aus vielen Gesprächen mit Unternehmern. Doch dagegen lässt sich etwas tun.

Aufmerksamkeit erregen, überzeugend sprechen

In der neuesten Ausgabe ihres Magazins "etem" bietet die BG ETEM praktische Tipps, um die Unterweisung mit einfachen Mittel zu einem aufmerksamkeitsstarken Ereignis zu machen und die Beschäftigten zu mehr Sicherheit zu motivieren. Das beginnt mit der eigenen Einstellung: Wer selbst keine Lust hat, kann auch nicht überzeugend zu einem Thema sprechen. Daher sollte man sich zum Beispiel auf die Aspekte konzentrieren, die man auch authentisch vertreten kann.

Darüber hinaus gilt: Wer nur zuhören darf, lernt sehr viel weniger als jemand, dessen Sinne komplett angesprochen werden. Die Kombination mit Sehen (z. B. einen Film), über ein Thema sprechen (z. B. eigene Erfahrungen schildern) oder selbst aktiv werden (z. B. Schutzausrüstung ausprobieren) verspricht einen größeren Lerneffekt. Kommen noch spielerische Elemente dazu, sind die Erfolgsaussichten laut "etem" am höchsten. Denkbar ist beispielsweise eine Betriebssicherheits-Rallye.

Medienangebot zum Thema Unterweisung

Die BG ETEM hat ein umfangreiches Medienangebot zum Thema Unterweisung (www.bgetem.de, Webcode 15244146). Darüber hinaus bietet sie interaktive Lernmodule (www.bgetem.de, Webcode 12203300) sowie Aktionsmedien wie Rauschbrillen und Altersanzüge zum Ausleihen (www.aktionsmedien-bgetem.de), die Sicherheitsthemen am eigenen Leib erlebbar machen. Auf diese Weise verliert die Unterweisung ihr Image als langweilige Pflichtveranstaltung und wird zum wichtigen Baustein einer sicherheitsorientierten Unternehmenskultur.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ausgabe 6/2016 vom "etem". "etem" ist das Magazin für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung der BG ETEM. Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,9 Millionen Beschäftigte in gut 220.000 Mitgliedsbetrieben. Die Berufsgenossenschaft ist auch für Textilpflegebetriebe zuständig.

Mehr dazu, wie Arbeitsschutz in Wäscherei- und Reinigungsbetrieben praxisnah und rechtssicher funktionieren kann lesen Sie einem Artikel aus RWTextilservice Ausgabe 7/2016 rund um die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.