WIRTEX Stammtisch bei Bardusch

Der Ettlinger Textildienstleister Bardusch war der letzte Stopp des Unternehmerstammtischs des Wirtschaftsverbands Textil Service (WIRTEX) in diesem Jahr. Zentrales Thema bei der Veranstaltung am 25. April 2018: Das Bemühen um qualifizierte Fachkräfte. „Da der Textilservice ausschließlich Unternehmen bedient, ist er bei Endverbrauchern kaum bekannt. Mögliche Mitarbeiter müssen uns erstmal ins Visier bekommen“, sagte Mathias Göhrig, Geschäftsführer von Bardusch. Die Steigerung der Bekanntheit der Branche sei daher auch eines der zentralen Ziele des Bundesverbands, so WIRTEX-Geschäftsführer Dr. Andreas Marek. Dass das Thema Fachkräftemangel nicht nur in Ettlingen die Diskussionen bestimmte, konnte Marek auch bei den WIRTEX-Stammtischen in Duisburg bei DBL Böge sowie in Sulzemoos bei CWS-boco feststellen: „Aus diesem Grund sind wir gerade dabei, das Berufsbild des Textilreinigers zu modernisieren und dadurch attraktiv für junge Menschen zu gestalten.“

Ein weiterer Punkt des Unternehmerstammtischs war der Bereich persönliche Schutzausrüstung (PSA). Hier sieht der Verband Aufklärungsbedarf, dem WIRTEX mit einer eigenen PSA-Fachgruppe nachkommt. Damit möglichst viele den Verband und seine Aktivitäten kennenlernen und die Materialien zum Wohle der Branche nutzen können, finden WIRTEX-Stammtische regelmäßig in verschiedenen Regionen Deutschlands statt. Zum Abschluss der diesjährigen Stammtischtour zog Dr. Andreas Marek eine positive Bilanz: „Es macht Freude, den Textiserviceunternehmern und der Lieferkette eine Plattform für den zwanglosen Austausch zu ermöglichen – und ich freue mich auf die Reihe im kommenden Jahr.“

www.wirtex.de