Bundesleistungswettbewerb 2012 Strahlende Sieger

Nadine Linnemann (Handwerk) aus Emmendingen und Marcel Rieger (Industrie) aus Freiburg haben es geschafft: die Baden-Württemberger sind die Sieger des Bundesleistungswettbewerbs der Reinigungen und Wäschereien, der am 6. und 7. Oktober in Frankfurt am Main stattfand.

Glückliche Gesichter (v. li. n. re.): Prüfer Gerhard Hanisch, Heike Fritsche (Leiterin der Informationsstelle für Unternehmensführung), Sieger Industrie Marcel Rieger, Siegerin Handwerk Nadine Linnemann, Andree Schmidt (3. Platz), Frank Sindermann (2. Platz), Udo Nagelschmidt und Horst Becker (Prüfer). - © DTV

Strahlende Sieger

Die Prüfungen setzen nicht nur Wissen und handwerkliche Fertigkeiten voraus, sondern auch starke Nerven. Die jungen Talente mussten Wasch- und Reinigungsgut sortieren, die Reinigungsmaschine erklären und auch Fachwissen im Bereich Umwelt und Sicherheitstechnik beweisen. Beim Detachieren sollten sie Flecken richtig erkennen und entfernen. Weitere Aufgaben waren Bügeln, Pressen von Kitteln, Hemden und Blusen sowie das Mangeln von Tisch- und Bettwäsche.


Der Beruf des Textilreinigers ist vielseitig und anspruchsvoll. Das zeigt das große Repertoire an Fachwissen, das die Teilnehmer für den Sieg beherrschen mussten. Denn neben der professionellen Reinigung war auch technisches Fachwissen gefragt. So sollten relevante Maschinenbauteile und deren Funktionen erläutert und am Gerät demonstriert werden.


Drei erfahrene Prüfer


Alle Aufgaben wurden unter den wachsamen Augen der erfahrenen Prüfer und Textilreiniger Horst Becker, Gerhard Hanisch und Udo Nagelschmidt absolviert. "Alle drei Prüfer unterstützen den DTV bei der Ausrichtung des Bundesleistungswettbewerbs bereits seit vielen Jahren", sagt Heike Fritsche, Leiterin der Informationsstelle für Unternehmensführung beim DTV.


Bundessieger in der Sparte Industrie Marcel Rieger erhielt einen Gutschein in Höhe von 200 Euro für den DTV-Meisterkurs; 100 Euro für den Meisterkurs erhielt Bundessiegerin Sparte Handwerk Nadine Linnemann. Frank Sindermann wurde ein Gutschein in Höhe von 50 Euro, ebenfalls einzulösen beim DTV-Meisterkurs, überreicht. Alle Teilnehmer können sich außerdem über einen Büchergutschein von 25 Euro freuen.


Ehrung durch Bundespräsident und Handwerkspräsident


Nadine Linnemann wird die Branche bei der Siegerehrung durch den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) am 24. November 2012 in Stade vertreten. Dort wird sie von Bundespräsident Joachim Gauck und Handwerkspräsident Otto Kenzler geehrt.


Weitere Impressionen vom Bundesleistungswettbewerb finden Sie hier.

www.dtv-bonn.de