BG ETEM Stress abbauen: App für entspannende Pausen

Keine Zeit zum Durchatmen? Umso wichtiger ist es, sich in Pausen bewusst zu entspannen. Keine Zeit für eine Pause? Wer keine Pause macht, arbeitet weniger effizient. Die BG ETEM bietet jetzt die App "KurzPausen" zum kostenlosen Download an.

Pause machen ist wichtig, um effizient arbeiten zu können. - © castelberry - stock.adobe.com

Zwischen Videoferenzen, E-Mails und Besprechungen bleibt oft wenig Zeit für Pausen. Die sind aber wichtig, um effizient arbeiten zu können. Und wer als Führungskraft keine Pause macht, ist schneller gestresst und überträgt das auf sein ganzes Team.

Um gestresste Führungskräfte und Mitarbeitende bei dem Abschalten zu unterstützen, bietet die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) die App "KurzPausen". Sie steht zum kostenlosen Download hier bereit.

Den eigenen Akku aufladen

Pausen erhöhen Produktivität und Konzentrationsfähigkeit. Fehlerquoten und das Risiko von Arbeitsunfällen sinken. Pausen bauen Stress ab. Pausen sorgen für neue Perspektiven. Der "Akku" wird aufgeladen.

Die App "KurzPausen" bietet Erholungszeiträume von einigen Minuten zur Wiederherstellung der inneren Balance. Physische und psychische Ressourcen werden durch kleine Momente der Regeneration gestärkt. Jede der 20 Übungen ist in sich abgeschlossen und dauert nur wenige Minuten. Beruhigende Stimmen leiten Sie an und führen durch die KurzPause. Die Übungen fördern ein gesundes Selbstmanagement. Die App bietet vier Anwendungsfelder:

  1. Entspannung: Stress ist ein regelmäßiger Begleiter und immer mit körperlicher Anspannung verbunden. Zum direkten kurzfristigen Ausgleich und zur langfristigen Förderung der Regenerationsfähigkeit sind Entspannungsübungen sinnvoll.
  2. Bewegung: Arbeit führt häufig zu einseitiger körperlicher oder psychischer Beanspruchung, der gezielt mit Bewegung begegnet werden kann.
  3. Motivation: Sinkende oder fehlende Motivation hat Auswirkungen auf die Arbeitsleistung. Negatives Erleben führt zu häufigeren Fehlern und beeinflusst das soziale Miteinander. Übungen zur Motivation helfen.
  4. Konzentration: Viele Tätigkeiten erfordern eine konzentrierte Aufmerksamkeit. Bei hoher Arbeitsverdichtung und großen Verantwortungsspannen können oft selbst kleine Fehler weitreichende negative Konsequenzen haben. Konzentrationsübungen unterstützen eine Neuausrichtung.