Umfrage in deutschen Haushalten Studie: 9 von 10 Frauen hauptverantwortlich fürs Wäschewaschen

Textilpflege ist in deutschen Haushalten Frauensache. Das hat ein Marktforschungsunternehmen in einer Umfrage herausgefunden. Die Studie beleuchtet auch, wie oft Verbraucher in Deutschland pro Woche waschen und wie es mit dem Umweltbewusstsein dabei aussieht.

Frauen sind in den meisten deutschen Haushalten für das Wäschewaschen verantwortlich, so eine Studie. - © kerkezz – stock.adobe.com

Aktuellen Umfrageergebnissen des globalen Marktforschungsunternehmens Mintel zufolge birgt das Wäschewaschen bei der Aufteilung der häuslichen Tätigkeiten immer noch Konfliktpotenzial zwischen den Geschlechtern. In der im März 2019 durchgeführten Umfrage gaben 40 Prozent der deutschen Männer an, Hauptverantwortlicher für diese Haushaltspflicht zu sein – dies sagten jedoch auch 85 Prozent der deutschen Frauen.

In einer weiteren Frage bekannte sich über ein Viertel (26 Prozent) der männlichen Teilnehmer dazu, die Verantwortung fürs Wäschewaschen mit einer anderen Person im Haushalt zu teilen. Bei den weiblichen Interviewten waren das gerade einmal 9 Prozent. Das zeigt, dass das Bewusstsein rund um die Haushaltspflichten bei den Geschlechtern stark voneinander abweichen kann.

Basis der Umfrage waren laut Mintel 1.000 deutsche Internetnutzer ab 16 Jahren.

Geschlechterrollen im Haushalt

Richard Hopping, Senior Brand and Household Analyst bei Mintel, führt aus:Wie bei anderen gesellschaftlichen Veränderungen wird es auch bei den Geschlechterrollen im Haushalt noch einige Zeit dauern, bis wir einen deutlichen Wandel verspüren werden. Jüngere Männer werden in Zukunft sicherlich mehr Verantwortung übernehmen. Ältere Konsumenten hingegen stecken in ihren Verhaltensmustern und Gewohnheiten fest, was es ihnen schwer macht, mit diesen zu brechen."

Waschmittelhersteller könnten laut Hopping entweder mit dem derzeitigen Status quo fortfahren und die vorherrschenden Geschlechterrollen in ihren Werbematerialien unterstützen oder versuchen, einen fortschrittlicheren Weg in eine gleichberechtigtere Zukunft einzuschlagen. Persil veröffentlichte in Indien mit „Share the Load“ beispielsweise eine Kampagne, die Männer dazu ermutigen sollte, mehr im Haushalt mitzuhelfen.

So oft waschen die Deutschen

Knapp die Hälfte (49 Prozent) der deutschen Verbraucher wäscht 2 bis 6 Mal pro Woche.

Viele scheinen sich der ökologischen Auswirkungen dessen bewusst zu sein, weshalb 7 von 10 (69 Prozent) beim Wäschewaschen versuchen, so viel Wasser wie möglich zu sparen. Auch Plastik als Verpackungsmaterial ist ein relevantes Thema bezüglich des Umweltbewusstseins, wie die Umfrage zeigt. So bevorzugen heute 59 Prozent der Deutschen Waschmittelprodukte, die mit weniger Plastikverpackung auskommen.

Eine Alternative zur Maschinenwäsche sind Wäschesprays, die die Bekleidung länger frisch halten sollen. Zurzeit greifen nur 13 Prozent der Konsumenten auf solche Produkte zurück, bei den 16- bis 24-Jährigen sind es dagegen bereits 24 Prozent, so Mintel.

„Umweltschutzbelange und die Tatsache, dass mehrfaches Waschen die Stofffasern strapaziert, führen zu einem stetigen Wachstum von Produkten, die die Anzahl der Waschgänge reduzieren sollen. Neben Wäschesprays gibt es in Asien bereits Textilpflegeprodukte mit spezieller Schutzwirkung, die etwa Staubpartikel abweisen. Obwohl derzeit nur wenige Verbraucher solche Produkte verwenden, ergreifen gleichzeitig immer mehr Menschen umweltfreundliche Maßnahmen, um Wasser und Elektrizität einzusparen. Das könnte darauf hindeuten, dass diese Kategorie solcher Textilpflegeprodukte noch Zukunftspotenzial birgt“, kommentiert Hopping.

Waschmittel: Siegeszug der Eigenmarken

Eine weitere Erkenntnis der Umfrage: In der Waschmittelindustrie stellen Eigenmarken eine Bedrohung für die globalen Platzhirsche dar. Die größte Herausforderung liege darin, dass die meisten Deutschen (69 Prozent) in puncto Effizienz keinen Unterschied zwischen Handelsmarken und Markenartikeln sehen. Weiterhin sind die meisten Deutschen (71 Prozent) den Marken treu, die sie bereits verwendet haben und bevorzugen diese gegenüber Produkten, die sie noch nicht ausprobiert haben.