Symposium Textil Innovativ in Lindau Von Hightech-Textilien bis zu nachhaltiger Schutzbekleidung

Welche technologischen Entwicklungen gibt es aktuell bei Textilien? Das zeigt das Symposium Textil Innovativ am 12. März 2019 in Lindau. Veranstalter Bayern Innovativ kündigt ein neues, aktives Format an. Die Themen reichen von multifunktionellen Hightech-Textilien über nachhaltige textile Produkte für die Bereiche Outdoor und Schutz bis zu Veredelung und Beschichtung.

Textilien von heute sind wahre Alleskönner: atmungsaktiv, thermoregulierend, antimikrobiell, schützend und intelligent – einfach multifunktionell. Das stetig wachsende Funktionsportfolio stellt die Textilbranche immer wieder vor Herausforderungen, eröffnet gleichzeitig aber auch neue Potenziale für die Anwendung textiler Hightech-Materialien in den unterschiedlichsten Branchen. Neue technologische Ansätze werden gesucht. Daneben spielt der Faktor ökologische Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle für zukünftige Trends und Technologien.

Das Symposium „Textil Innovativ“ von Bayern Innovativ am 12. März 2019 in Lindau fokussiert technologische Entwicklungen für multifunktionelle Hightech-Textilien und ökologisch nachhaltigere textile Produkte für die Bereiche Automotive, Outdoor und Schutz. Auch Unternehmen aus der Textilpflege können hier erfahren, welche textilen Innovationen in den nächsten Jahren auf sie zukommen.

Megatrend Nachhaltigkeit in der Textil- und Bekleidungsindustrie

Der Megatrend Nachhaltigkeit – neben der Multifunktionalität weiteres Kernthema des Symposiums – setzt Maßstäbe für die Textil- und Bekleidungsindustrie und wird in den kommenden fünf bis zehn Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. So heißt es in der kürzlich von Bayern Innovativ veröffentlichten Studie „Textil & Nachhaltigkeit“, die einen orientierenden Handlungsrahmen für Unternehmen der textilen Kette und Anwendern textiler Materialien bietet und auf dem Symposium näher vorgestellt wird. Auf 100 Seiten geht es u.a. um Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Aspekte beschäftigen die Branche in puncto ökologischer Nachhaltigkeit?
  • Welche Handlungsbedarfe sieht die Branche?
  • Wie wichtig ist ökologische Nachhaltigkeit für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit?
  • Welchen Chancen und Herausforderungen sieht sich die Branche gegenüber?
    - Gesetzliche Vorgaben (IED, REACH, Recycling, ...)
    - Zertifikate & Siegel
    - Initiativen
    - Mikroplastik
  • Welche Entwicklungen und Lösungsansätze gibt es, wo gibt es noch Bedarf?
    - Fasern (Biopolymere, Naturfasern, ...)
    - Textilchemie (Alternativen für C6-/C8-Chemie, biobasierte Chemie, Ionische Flüssigkeiten, ...)
    - Veredelung & Beschichtung (Minimalauftragstechniken, Funktioneller Digitaldruck, UV-LED-Vernetzung, ...)
    - Textilrecycling (PET-Recycling, chemisches Recycling, ...)

Namhafte Referenten aus den Bereichen Faser, Textilchemie und Veredlung präsentieren auf dem Symposium den rund 300 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aktuelle technologische Entwicklungen und künftige Innovationspotenziale, u.a. im Bereich funktionelle und nachhaltige Fasern, Veredelung & Beschichtung, Textilproduktion von morgen und Recycling & Kreislaufwirtschaft.

Neues aktives Format

Textil Innovativ: Interaktiv, vernetzend und agil. Attraktive Möglichkeiten bieten dafür laut Veranstalter die Fachausstellung mit über 30 Ausstellern, Expertentalks über Erfahrungen und jüngste Entwicklungen sowie Diskussionen im Think’n‘Talk.

Weitere Informationen zum Symposium gibt es unter: www.bayern-innovativ.de/textilinnovativ2019

R+WTextilservice wird am 12. März in Lindau vor Ort sein und in der Ausgabe 5/2019 über die Veranstaltung berichten. Schwerpunkt werden für den Textilservice relevante Punkte sein.

Hintergrund: Textil Innovativ und Bayern Innovativ

Über Textil Innovativ: Das Symposium Textil Innovativ wird von der Bayern Innovativ GmbH im Rahmen des Netzwerks „Textile Innovation“ durchgeführt. Die Ausrichtung erfolgt mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft Landesentwicklung und Energie, in Zusammenarbeit mit dem Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. und dem Textilverband Schweiz sowie weiteren Partnerorganisationen aus Deutschland und Österreich.

Über Bayern Innovativ: Die Bayern Innovativ GmbH ist die Gesellschaft für Innovation, Technologie- und Wissenstransfer in Bayern. Sie unterstützt Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft in allen Stufen der Wertschöpfungskette mit maßgeschneiderten Dienstleistungen, um ihre Innovationsdynamik zu erhöhen. Bayern Innovativ agiert dabei an den Schnittstellen unterschiedlichster Branchen und Technologien. Ziel ist ein Ecosystem mit dynamischen Netzwerken für einen beschleunigten Innovationsprozess.