Auf der Messe unterwegs Technik verbindet

Die Textilreinigerazubis der Anna-Siemsen-Schule waren wieder fleißig. Sie präsentierten ihren Beruf auf der Messe „Technik verbindet“ 2014 in Hannover. Am Stand brachten sie den Besuchern u.a. die Kunst des Detachierens näher. Andre Roth und Tobias Rössler-Schulze berichten.

  • Bild 1 von 6
    © Anna-Siemsen-Schule
    Die Textilreinigerazubis der Anna-Siemsen-Schule brachten den Besuchern der Messe „Technik verbindet“ in Hannover ihren Ausbildungsberuf näher. Fotos: Anna-Siemsen-Schule
  • Bild 2 von 6
    © Anna-Siemsen-Schule
    Die Textilreinigerazubis der Anna-Siemsen-Schule ­brachten den Besuchern der Messe „Technik ­verbindet“ ihren Ausbildungsberuf näher.
  • Bild 3 von 6
    © Anna-Siemsen-Schule
    Was beim Detachieren wichtig ist, wurde auf einem Plakat erklärt.
  • Bild 4 von 6
    © Anna-Siemsen-Schule
    Viel los war am Stand der Textilreiniger auf der Messe „Technik verbindet“.
  • Bild 5 von 6
    © Anna-Siemsen-Schule
    Bei Vorführungen wurden live vor Ort Flecken aus Textilien entfernt.
  • Bild 6 von 6
    © Anna-Siemsen-Schule
    Viele Besucher zeigten sich interessiert am Beruf des Textilreinigers.

3 Dieses Jahr hieß es wieder „Technik verbindet“! Die „Technik verbindet“ ist eine Messe, die von Schülern für Schüler gemacht ist. Sie fand vom 27. bis 28. November 2014 im Lichthof der Leibniz-Universität Hannover statt. Und auch dieses Jahr zeigten die Auszubildenden Textilreiniger der Klasse XTR der Anna-Siemsen-Schule, was das Berufsbild des Textilreinigers ausmacht.

Mittels eines Detachiertisches, der von der Firma Multimatic bereitgestellt wurde, konnten wir den Besuchern die Technik der örtlichen Fleckentfernung näherbringen. Es wurden live vor Ort Flecken wie Kugelschreiber, Lippenstift oder Milchkaffee entfernt. Unterstützt wurden wir fachkundig von Herrn Meier von der Firma Kreussler.

Des Weiteren hatten wir für die Besucher die Durchführung von Faserstoffbrennproben vorbereitet. Es wurden Baumwolle, Wolle und Polyester verbrannt und die Besucher konnten raten, welche Faser zu welchem Verbrennungsvorgang gehört. Die Faserstoffe, die nicht erraten wurden, wurden den Interessenten mit einfach zu merkenden Hilfestellungen erklärt. Dies fanden sowohl Alt als auch Jung interessant, da man auf diese Weise einfach ermitteln kann, um welche Faser es sich handelt, indem sie verbrannt wird.

Doch aller guten Dinge sind drei, denn es gab noch etwas anderes, nämlich die „magische Wand“. Dieses ist ein PC-Quiz, bei dem Fragen gestellt wurden, mit denen sich Textilreiniger jeden Tag auseinandersetzen. Das Quiz beinhaltete die Kategorien Faserstoffe, Detachur, Reinigen, Waschen und Finishen. Zu jeder Kategorie gehörten unterschiedlich schwierige Fragen, für die es bei richtiger Antwort Punkte gab. Dieses Quiz kam besonders bei jüngeren Schülern gut an, da sie hier Neues erfahren haben und neugierig auf den Beruf gemacht wurden. Das Quiz haben wir im Vorfeld selbst erarbeitet.

Anhand zahlreicher Plakate und Ausstellungstücke, wie Schadensfälle aus der Textilreinigung, haben wir den Beruf des Textilreinigers den Messebesuchern nähergebracht.

Die Messe war gut besucht. Auch an unserem Stand war viel los und die Beteiligung der Gäste war hoch. Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher und informativer Tag und wir freuen uns auf die nächste Messe „Technik verbindet“, die wieder in zwei Jahren stattfindet.

Wir danken Herrn Meier, Firma Kreussler, sowie der Firma Multimatic für die Unterstützung.