SoCom TEKAS: Moderne Kasse für optimalen Kundenservice

Die Kassenlösung TEKAS bietet u.a. auch eine Fleckenerfassung. Screenshot: SoCom - © SoCom

Die Anforderungen an die „Kasse von heute“ sind groß, am „Point of Sale“ (PoS) muss alles schnell gehen. Mit der Kassensoftware TEKAS hat SoCom nach eigenen Angaben eine praxisorientierte Lösung entwickelt. In TEKAS können unterschiedliche Preislisten und kundenbezogene Rabatte hinterlegt werden, so der Anbieter. Aktionspreise, Happy-Hour-Preise und kunden- oder artikelbezogene Rabatte machen es möglich, Kunden individuell zu bedienen, gleichzeitig aber auch Umsatzsteigerungen zu generieren. TEKAS benachrichtigt automatisch den Kunden per SMS oder E-Mail bei Fertigstellung wie auch bei Nichtabholung eines Auftrags, so SoCom. Mit der Kundenkarte sollen sich sämtliche relevante Daten speichern und auf einen Blick einsehen lassen. Über die effiziente Kundenverwaltung könne sich der Kunde an einem separaten Terminal oder über ein Tablet selbst registrieren – das spart Zeit und Kosten in beider Sinne.

Vor- und/oder Nachkasse, Zahlung mit Bargeld, mit EC-Karte, mit Prepaid-Karte, auf Rechnung oder mit Gutscheinen: All diese Zahlungsmöglichkeiten kann SoCom eigenen Angabgen zufolge mit TEKAS anbieten.

TEKAS als Komplettsystem soll Textilreinigungen jeglicher Größe unterstützen, ob als Einzelunternehmen oder mit zahlreichen Filialen. Die übersichtlich aufgebaute Touchscreen-Bedienoberfläche lasse sich intuitiv bedienen. Die zahlreichen Softwarekomponenten seien flexibel einsetzbar und können laut SoCom nach den Anforderungen der Textilreinigungsbetriebe erweitert werden. Durch einfache Parametrisierung seien einzelne Funktionen jederzeit zu- oder abschaltbar. Ebenso könne jede Bedienoberfläche individuell konfiguriert werden. Über eine sichere Internetverbindung erfolge die Anbindung, Vernetzung und zentrale Steuerung sämtlicher Filialen.

TEKAS unterstützt ebenfalls die RFID-Technologie sowie die Anbindung an Sortierbänder und Regale. Sobald der Barcode auf dem Kundenbeleg bzw. der Chip am Bekleidungsstück gescannt wurde, wird das entsprechende Band bzw. Regal automatisch angesteuert. Mit der Fleckenerfassung werden laut Anbieter sämtliche bereits vorhandene Flecken und Schäden am Artikel direkt bei der Annahme festgehalten und können per Foto dokumentiert werden.

Aufgrund der Kompatibilität mit TIKOS, der Softwarelösung für die komplette Textilpflegebranche von SoCom, kann die Kassenlösung TEKAS um Zusatzkomponenten aus der TIKOS-Produktfamilie erweitert werden: von Buchhaltungsschnittstelle über Statistikmodul und Annahmestellenverwaltung bis zu Reklamationsverwaltung sowie weiteren Modulen.

www.socom.de