Lenzing Tencel in Bettwäsche

Tencel in Bettwäsche

Lenzing will das Segment Bettwäsche 2014 weiter ausbauen. Der Start der weltweiten Promotion erfolgt auf der diesjährigen Heimtextil in Frankfurt am Main. Die Faser Tencel von Lenzing wird in vielen Applikationen rund um das Bett eingesetzt - von Matratzen und Unterbetten bis hin zu Bettdecken und zur Bettwäsche. Beim Einsatz in der Bettwäsche kommen die Fasereigenschaften wie gutes Feuchtigkeitsmanagement laut Hersteller besonders gut zur Geltung, weil hier der Stoff direkt auf der Haut liegt.

Bereits mehr als 100 Hersteller haben Tencel-Bettwäsche in ihrem Segment. „Der größte Anteil, 70 Prozent der Hersteller, kommt aus Asien und 30 Prozent der Hersteller kommen aus Europa und der Türkei. Gerade die seidigen Eigenschaften der Faser werden von Konsumenten in Asien geschätzt“, erläutert Susanne Jary, Leiterin des Businesssegments „Home & Interiors“ bei Lenzing. Das Segment Bettwäsche umfasse etwa 75 Prozent des gesamten Heimtextilsegments bei Lenzing.

„Speziell der Push in Richtung Mischung mit Baumwolle kann den Tencel-Anteil im Bettwäschemarkt erhöhen“, ist sich Jary sicher. Baumwolle und Tencel sind beides Naturfasern und weisen ähnliche Eigenschaften auf, wie z.B. Atmungsaktivität.