Textilreiniger im Fernsehen Teppich waschen mit Matthias Tramte

Zugehörige Themenseiten:
Teppichwäsche

Oh Schreck, ein Fleck auf dem Teppich! Und jetzt? Am besten den Profi machen lassen. So auch das Fazit eines Fernsehbeitrags auf Kabel eins. Bei "Achtung Kontrolle Spezial - Die Reinemacher" kam am Freitag, 30. Mai 2014, eine Episode, bei der u.a. Teppichreiniger Matthias Tramte von der Teppichreinigung Franke in Gütersloh sein Können zeigte.

Teppich waschen mit Matthias Tramte

"Flecken jeder Art: Für die meisten der Horror, für ihn eine Lebensaufgabe", so der Sprecher der Kabel-eins-Serie "Achtung Kontrolle Spezial - Die Reinemacher". Matthias Tramte bezeichnet er als "Mann, der alle Tricks kennt, um Teppiche und Polster wie neu aussehen zu lassen". Teppich- und Polstermöbelwäscher Matthias Tramte liebe seinen Beruf, auch wenn er auf den ersten Blick nicht gerade anziehend wirke. Der TV-Beitrag berichtet ausführlich vom Arbeitstag des Reinigungsprofis, der sehr früh beginnt.


Matthias Tramte erzählt von seinem Betrieb, von verschiedenen Verfleckungen und skurrilen Fällen, die der Profi gelöst hat. Die Abläufe im Teppichreinigungsbetrieb werden dargestellt und auch die Mitarbeiter der Teppichreinigung Franke wurden beim Dreh einbezogen.


Live beim Teppichreinigungseinsatz dabei


Das Fernsehteam begleitete Teppichreiniger Tramte auch bei Hausbesuchen. Denn: Kundenkontakt ist Tramte wichtig, "damit die Kunden wissen, mit wem sie es überhaupt zu tun haben". Mit Equipment bepackt sieht man Tramte live beim Einsatz in der Wohnung einer Kundin. Sie beschreibt vorangegangene Selbstreinigungsversuche ihres Teppichs, die aber sehr mühsam waren und freut sich dann über den professionellen Einsatz von Tramte und das topsaubere Ergebnis.


"Immer gut gelaunt und bereit für einen kleinen Plausch - so lieben die Kunden ihren Teppichreiniger", sagt der Kabel-eins-Sprecher. Obendrauf gibt es noch ein Lob von einer Kundin, die Tramtes Zuverlässigkeit und sympathische Art schätzt: "Ich hab mal gesagt, ich würde sogar eine Tasse Kaffe auf dem Teppich verschütten, nur dass er zu mir kommt."


Verschlimmerung durch Selbstreinigungsversuche


Anschließend ist noch ein helles Microfaser-Sofa abzuholen. Kinder haben dort ihre Flecken hinterlassen. Die Kundin hatte sich schon selbst an der Reinigung versucht, mit Mineralwasser und Tuch, aber jetzt hat sie "die Nase voll davon", wie sie sagt und freut sich über den Service des Teppichreinigers. Zurück im Betrieb wird die Feuchtreinigung des Sofas gezeigt. Hierbei wird erklärt: "Flecken sind nicht das einzige Problem: Amateurhafte Reinigungsversuche der Besitzer verschlimmern die Lage oft noch anstatt zu helfen." Tramte klärt auf: "Oft setzt man die Flecken durch Selbstreinigungsversuche fest oder verteilt sie."


Das Fazit des Fernsehbeitrags: Bei Flecken auf Teppich oder Sofa am besten gleich zum Profi.

www.teppichreinigung-franke.de