Verbände -

Weiterbildung Reinhören: Podcast-Reihe von "Textil vernetzt"

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum "Textil vernetzt" hat die Podcast- Serie "Vorgespult" gestartet. Das Format erscheint monatlich. Im Mittelpunkt stehen kleine und mittlere Unternehmen der deutschen Textil- und Modeindustrie und deren Geschäftsleiter, die jeweils ihre Transformationsprozesse und digitalen Projekte vorstellen.

Ob unterwegs, in der Mittagspause oder nach Feierabend – der neue Podcast, den das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum "Textil vernetzt" gestartet hat, lässt sich von überall anhören. Die Serie "Vorgespult" stellt nach Angaben der Initiative Unternehmerinnen oder Unternehmer vor, die gemeinsam mit den "Textil vernetzt"-Partnern die Digitalisierung auf ganz unterschiedlichen Ebenen angehen.

"Textil-vernetzt"-Podcast stellt Transvormationsprozesse vor

Die Talk-Gäste kommen aus kleinen und mittleren Unternehmen der deutschen Textil- und Modeindustrie und stellen jeweils ihre Transformationsprozesse und digitalen Projekte vor. Ebenso kommen Experten aus dem "Textil vernetzt"-Netzwerk am Mikrofon zu Wort.

"Mit unserem Audio-Angebot ist es jetzt noch leichter, sich Inspiration für das eigene Unternehmen zu holen", sagt "„Textil vernetzt"-Geschäftsführerin Anja Merker. Der Podcast behandelt u.a. Themen wie Sensorik, Digital Engineering, vernetzte Produktionsketten, Arbeit 4.0 oder Künstliche Intelligenz.

"Vorgespult": Die Themen

In der ersten Folge erzählt Ditmar Schultschik, CEO der Gruschwitz Textilwerke AG, wie es zu einem gemeinsamen Projekt mit dem Kompetenzzentrum kam, vor welchen Herausforderungen das Unternehmen bei der Umsetzung stand und wie es für den Hersteller in Sachen Digitalisierung zukünftig weitergeht. Der Podcast ist über die Website des Kompetenzzentrums abrufbar.

In der zweiten Podcast-Folge erzählt Olaf Kinzler, CEO OK.c GmbH & Co. KG, wie er darauf kam, individuelle Konzepte in kleinen Mengen anbieten zu wollen, was sein persönliche Herausforderung bei der Umsetzung ist und was er sich für die Zukunft wünscht

© rw-textilservice.de 2022 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen