Kornit Digital Textildruck: Neue digitale Maßstäbe

Mit der neuen "MAX"-Technologie will der Hersteller Kornit Digital neue Maßstäbe in der digitalen Textilveredlung setzen. Mit der "XDI"-§D-Druckfunktion lassen sich nach Angaben des Unternehmens Stickeffekte Simulieren und Thermotransferdrucke in einem einzigen digitalen Prozess ausführen – und das abfallfrei.

Kornit Digital
Mit der neuen "MAX"-Technologie will der Hersteller Kornit Digital neue Maßstäbe in der digitalen Textilveredlung setzen. - © Kornit Digital

Kornit Digital hat eine neue "MAX"-Technologie eingeführt, die laut dem Unternehmen neue Maßstäbe in der On-Demand-Textilproduktion setzen soll: " XDI", eine 3D-Druckfunktion für hochdichte grafische Dekoration und Veredlung. S ie simuliert Stickeffekte, Vinyl und Thermotransferdruck in einem einzigen, abfallfreien, digitalen Prozess. Mit der patentierten Technologie können Dienstleister und Markenartikelhersteller ihr Angebot ohne die Betriebskosten analoger Technologien erweitern, so das Unternehmen.

Die "Max"-Technologie: Funktionen und Vorteile

Mit der " ActiveLoad Automation"- Technologie stellt Kornit darüber hinaus auch ein neues Robotersystem vor, das den Durchsatz in der Textilveredlungsbranche pro Schicht erhöhe und die Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziere. Die Technologie produziere kontinuierlich und zuverlässig, außerdem verringere sie gleichzeitig menschliche Fehler unabhängig von der Erfahrung und Ausbildung der Angestellten.

Das erste Produkt mit der neuen "MAX"-Technologie ist die inzwischen im Handel erhältliche Kornit " Atlas MAX", ein CO2-neutrales industrielles Textildirektdrucksystem. Es zeichnet sich nach Unternehmensangaben u.a. durch Druckqualität für den Einzelhandel sowie durch einen großen Farbraum mit langer Haltbarkeit aus. Zum Lieferumfang gehört die neue "XDi"-Technologie für den 3D-Druck. Ein Upgrade für die "Atlas"-Systeme von Kornit soll im ersten Quartal 2022 erhältlich sein.

Die neuen "MAX"-Funktionen ermöglichen laut Kornit Digital eine nachhaltige Produktion für den Mainstream-Markt und lassen sich für Textilien aus Teamsport und Athleisure, für Modeartikel sowie für Innendekor anwenden. Mit der neuen Technologie könnten Kunden ihre Vorstellungen verwirklichen und ihre Produkte personalisiert gestalten, ohne viel Ausschuss, also Abfälle zu generieren. Aus diesem Grund sieht das Unternehmen in der On-Demand-Produktion die Zukunft der Textilbranche. Mit der neuen Kornit "Atlas-MAX"-Technologie verspricht das Unternehmen seinen Kunden Textildruck in Einzelhandelsqualität.