GfK-Studie Textilien mit Öko-Label

Die Deutschen legen bei ihrem Einkauf Wert auf ökologische Kleidung. Das hat eine regelmäßige Befragung des Marktforschunginstituts GfK in Nürnberg ergeben. Der Studie zufolge liegt der Umsatzanteil von Textilien mit Öko-Label am Gesamtmarkt im Jahr 2012 bei 3,7 Prozent. Somit bleibt er trotz Umsatzrückgängen in der gesamten Textilbranche auf einem konstanten Niveau.

Textilien mit Öko-Label

Die Ergebnisse der GfK-Studie stellt die Messe Frankfurt den Besuchern ihrer Website zur Verfügung. Demnach vermeldete das Marktforschungsinstitut für den Textil-Gesamtmarkt in den Monaten Januar bis März 2013 einen Umsatzrückgang von mehr als vier Prozent. Im Gegensatz dazu konnten die Textilien mit Öko-Label im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres ihren Anteil konstant halten. 2012 lag der Umsatzanteil der Öko-Textilien am Gesamtmarkt bei 3,7 Prozent. Der Webseite zufolge hat Petra Dillemuth von der GfK aus dem Sustainability Fashion Day diese Informationen der Fachzeitschrift Textilmitteilung in Düsseldorf bekannt gegeben.


Besonders beliebt sind Haus- und Heimtextilien


Die beliebtesten Produkte unter den Öko-Textilien sind den Angaben zufolge weniger Mode, sondern vor allem Haus- und Heimtextilien sowie Strumpfwaren und Wäsche. Diese Warengruppen werden zu einem großen Teil in SB-Warenhäusern und Supermärkten gekauft. Dies erklärt auch den überdurchschnittlich hohen Anteil an Produkten mit Öko-Label dort.


Als Fazit kommt Petra Dillemuth zu dem Schluss, dass sich der Anteil von Öko-Textilien mittelfristig nicht deutlich erhöhen wird. Denn der Markt teilt sich in preis- und qualitätsbewusste Verbraucher auf. Zwar habe das Qualitätsbewusstsein der Kunden in den vergangenen zehn Jahren zugenommen. Trotzdem klaffe der Anspruch und das tatsächliche Kaufverhalten aber noch immer stark auseinander.


www.messefrankfurt.com

www.messefrankfurt.com