KEMAS Textilmanagement mit UHF

Zugehörige Themenseiten:
RFID-Technologie

Moderne Textil­managementsysteme helfen bei der intelligenten Organisation z.B. von Pflegebekleidung. Foto: Kemas - © Kemas

3 Auf der Messe Altenpflege 2015 in Nürnberg wird KEMAS zum zweiten Mal als Aussteller dabei sein. Das Unternehmen ist Spezialist im Bereich der intelligenten Organisation, Verteilung sowie RFID-basierten Verfolgung von Ressourcen.

Besucher des Gesundheits- und Sozialwesens wie auch Textildienstleister können sich informieren, wie Einrichtungen die Versorgung ihrer Mitarbeiter mit hygienisch sauberer Berufsbekleidung mit der Systemlösung texLOG optimieren können. Dezentrale Aus- und Rückgabepunkte sollen für bereichsübergreifende Verfügbarkeit sorgen und den Mitarbeitern Zugang zu Berufsbekleidung rund um die Uhr garantieren. Die Ausstattung der Berufsbekleidung mit UHF-RFID-Transpondern ist die Grundlage für eine Versorgung mit Poolbekleidung wie auch für eine elektronische Bestandskontrolle der Textilien. Im Rahmen von Entnahmekontingenten können sich Mitarbeiter mit frischer Berufsbekleidung einkleiden. Textile Umlaufmengen und Schwund werden reduziert, verspricht KEMAS.

Für Textildienstleister kann ein Bestandsmanagement mit UHF-Technologie auch Anlass sein, für die eigenen Kunden einen Mehrwert zu generieren, der über die traditionelle Wäscheversorgung hinausgeht. Die Versorgung mit hygienisch aufbereiteter Berufsbekleidung ist oftmals eine administrative Herausforderung, die hohen personellen und logistischen Aufwand erfordert. Intelligente Aus- und Rückgabesysteme können für beide Seiten die erforderliche Versorgungs-, Dokumentations- und Nachweissicherheit direkt vor Ort liefern.

Ein weiterer Themenschwerpunkt für die Pflegebranche ist elek­tronisches Schlüsselmanagement. Physische Schlüssel sind nach wie vor im Umlauf und sollten sicher aufbewahrt werden. KEMAS-Systeme dokumentieren elektronisch alle Aus- und Rückgaben und sorgen im Fall der Fälle für die Nachweisbarkeit der Nutzung. Weitere Prozessoptimierungen sollen durch die Anbindung an Systeme der Personaleinsatz- und Tourenplanung gelingen.

KEMAS stellt in Halle 4 auf Stand D54 aus.

Infos: www.kemas.de

www.kemas.de