VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies Textilmaschinen: Auftragsplus von 22,2 Prozent bei deutschen Herstellern

Beim Branchentreffen und der Mitgliederversammlung des Verbands VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies berichtet Geschäftsführer Elgar Straub vom positiven Wachstum der Branche und prognostiziert ein gutes Geschäftsjahr 2018. Außerdem bot die Veranstaltung laut VDMA Möglichkeiten, sich über die Themen europäischer Maschinenbau und Industrie 4.0 zu informieren.

„Die Branche der Textile Care, Fabric and Leather Technologies verzeichnet ein gutes Wachstum in diesem Jahr: In den Monaten Januar bis August 2017 konnten die deutschen Hersteller ein Auftragseingangsplus von real 22,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermelden“, erklärte Elgar Straub, Geschäftsführer VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies, anlässlich des Branchentreffs und der Mitgliederversammlung des Fachverbandes in Coccaglio, Italien.

„Die Umsätze verzeichneten in diesem Zeitraum ein nur geringes Minus von real 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. So lässt sich damit ein gutes Geschäftsjahr 2018 prognostizieren“, so Straub weiter. Die Hersteller von Näh- und Bekleidungstechnik, Schuh- und Ledertechnik, Wäscherei- und Textilreinigungstechnik sowie Maschinen zur Verarbeitung von Technischen Textilien hätten bereits 2016 ihre Exporte um 5,6 Prozent von 883 Millionen Euro (2015) auf 932 Millionen Euro (2016) gesteigert. Die wichtigsten Exportmärkte in 2016 seien Polen, die USA sowie Italien gewesen.

Europäischer Maschinenbau und Industrie 4.0

Topthemen des Branchentreffens und der Mitgliederversammlung waren laut VDMA der europäische Maschinenbau und Industrie 4.0. „Zum ersten Mal tagt der Branchentreff und die Mitgliederversammlung eines Fachverbandes des VDMA in seiner 125-jährigen Geschichte nicht in Deutschland, sondern in einem anderen europäischen Land“, sagte Günter Veit, Vorsitzender des VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies.

Das Thema Europa wurde auch im Zuge einer Round-Table Diskussion mit dem Titel „Die wirtschafts- und handelspolitische Zukunft des europäischen Maschinebaus“ in den Workshops des Branchentreffs aufgegriffen, wie der VDMA berichtet. Des Weiteren hatten Teilnehmer Möglichkeit miteinander in einem Workshop über die „Monetarisierung von Industrie 4.0“ zu diskutieren.