Ausbildung -

Anna-Siemsen-Schule Textilreinigerklassen lernen mehr über Dampf

In Wasser steckt mehr als man denkt: Das erfuhren die Schüler der Textilreinigerklassen der Anna-Siemsen-Schule in Hannover bei einem Vortrag rund um das Thema Dampf.

Am 8. März 2022 kam Urs Hüchting an die Anna-Siemsen-Schule in Hannover. Der Mitarbeiter von Jumag hielt einen kostenlosen Vortrag rund um Dampf und Dampferzeuger in den Textilreinigerklassen (XTR-Klassen). Hüchting, der auch Schulungen im Meisterkurs gibt, hatte sich bereiterklärt, für die Azubis das Thema genauer zu beleuchten.

Hüchting erklärte der Klasse z.B., dass bei kochendem Wasser Kohlensäure an die Wasseroberfläche steigt. Damit gab er der Klasse ein bildliches Beispiel dafür, dass "in Wasser mehr drinsteckt als man denkt". Weitere Bereiche, die er angesprochen hat, waren Dampfqualität, Wasseraufbereitung, Dampfsysteme (Kessel, Schnelldampferzeuger) und Kondensatableiter. Außerdem führte er aus, dass Umweltfreundlichkeit und Kosteneffizienz sich nicht ausschließen müssen. Bildlich stellte Hüchting dar, wie sich das Wasservolumen ausdehnt, wenn es zu Dampf wird.

Hybrider Unterricht: vor Ort und online

Das Fazit der Zuhörer: Der Vortrag war sehr aufschlussreich, informativ und interaktiv. Auf Grund der derzeitigen besonderen Situation hat Urs Hüchting den Vortrag in hybrider Form abgehalten. So konnte ein Teil der Schülerinnen und Schüler vor Ort den Ausführungen lauschen, ein anderer Teil aus dem Homeoffice digital zugeschaltet werden.

Verwandte Inhalte
© rw-textilservice.de 2022 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen