Andreas Schumacher übernimmt Textilreinigungs-Verband NRW mit neuer Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 1. Juli 2016 hat Andreas Schumacher, Geschäftsführer des Deutschen Textilreinigungs-Verbands (DTV), auch die Geschäftsführung des NRW-Landesverbandes übernommen. Ihm wird Daniel Dalkowski aus der DTV-Geschäftsstelle als Stellvertreter zur Seite stehen. Um die Organisation der Veranstaltungen und die Mitgliederbetreuung wird sich zukünftig Mara Sola aus der DTV-Geschäftsstelle kümmern.

Das neue Team des Textilreinigungs-Verbands Nordrhein-Westfalen (v.li.): Daniel Dalkowski, Jutta Volkmann, Holger Schäfer und Andreas Schumacher. - © DTV

In der Mitgliederversammlung des Textilreinigungs-Verbandes Nordrhein-Westfalen im März 2016 wurde mit Holger Schäfer ein neuer Präsident und mit Jutta Volkmann eine neue Stellvertreterin gewählt. Gleichzeitig hatte der bisherige Geschäftsführer Dr. Ralf Senf seinen Rücktritt angekündigt. In den vergangenen Monaten bestand die erste wichtige Aufgabe des neuen Präsidiums deshalb darin, eine neue Geschäftsführung einzusetzen.

Nun hat laut Mitteilung des Deutschen Textilreinigungs-Verbands (DTV) der Geschäftsführer des Dachverbands Andreas Schumacher die Geschäftsführung des NRW-Landesverbandes übernommen. Unterstützt wird er von Daniel Dalkowski als Stellvertreter und Mara Sola, beide aus der DTV-Geschäftsstelle in Bonn.

Der neue Vorstand und die Geschäftsführung des DTV haben hierzu einen Geschäftsführungsvertrag unterschrieben, der am 1. Juli 2016 in Kraft tritt. Präsident Holger Schäfer sieht in der Geschäftsführung durch das DTV-Büro in Bonn Synergieeffekte und eine gute Informationspolitik für die Mitglieder des Landesverbandes. „Die Kompetenzen der DTV-Geschäftsstelle kommen so auch direkt den Mitgliedern unseres Landesverbandes zu Gute“, sagte Schäfer anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Es sei von Vorteil, in Bonn die Ansprechpartner für alle Bundes- und Landesthemen gebündelt zu haben.

Gemeinsame Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit

DTV-Geschäftsführer Schumacher begrüßt die Vereinbarung. „Wir übernehmen diese Aufgabe gerne und mit Dank für die langjährige und erfolgreiche Tätigkeit des bisherigen Geschäftsführers Dr. Senf.“ Schumacher sieht die Aufgaben für den Landesverband insbesondere bei den Themen Ausbildung und dem Verbessern des Image der Branche in der Öffentlichkeit. Dalkowski ergänzt: „Die regionale Verbandsarbeit ist nach wie vor wichtig und notwendig. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit ist auf Landesebene sehr stark ausgeprägt – das wollen wir für unsere gemeinsame Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit nutzen.“

Die erste größere Veranstaltung des neuen Vorstands und der neuen Geschäftsführung wird der Verbandstag am 25. und 26. März nächsten Jahres sein.

Die Mitglieder des Landesverbandes erreichen die Ansprechpartner im DTV-Büro telefonisch unter 0228/917 31 22 oder und den folgenden Kontaktdaten:

Andreas Schumacher (Geschäftsführer): schumacher@dtv-bonn.de

Daniel Dalkowski (stellv. Geschäftsführer): dalkowski@dtv-bonn.de

Mara Sola (Veranstaltungsorganisation, Mitgliederbetreuung): info@textilreinigerverband-nrw.de