Nachruf Joachim Naumann - Textilreinigungsexperte verstorben"> Nachruf Joachim Naumann Textilreinigungsexperte verstorben

Joachim Naumann starb kurz vor Vollendung seines 87. Lebensjahres. Foto: privat - © privat

Kurz vor der Vollendung seines 87. Lebensjahres verstarb am Karsamstag 2018 Joachim Naumann. Sein Sohn Alexander Naumann hat der Redaktion von R+WTextilservice einen Nachruf zukommen lassen:

Nach seinem Abitur 1950 an der Melanch­thon-Oberschule in Wittenberg absolvierte Joachim Naumann eine Lehre des Kleiderfärber- und Chemischreinigungshandwerks. Der ursprüngliche Grund für die Entscheidung zu diesem Beruf war die eventuelle Übernahme der beiden Chemischreinigungs- und Wäschereibetriebe seines Vaters in Halle und Wittenberg. Die erste Lehrstelle war in Hanau bei der Firma Transchel, da Joachim Naumann sich stets für den neuesten Stand der Technik interessierte und das Reinigungsgewerbe in der Bundesrepublik im Vergleich zur DDR bereits im Vorsprung war. Wegen der späteren politischen Veränderungen in Mitteldeutschland entschloss er sich, in der Bundesrepublik zu bleiben. Nach verschiedenen Stationen bei Reinigungsunternehmen besuchte Naumann ab 1956 die Krefelder Textilingenieurschule. 1959 schloss er sein Studium als Diplomingenieur ab. 1962 folgte die Meisterprüfung für das Färberei- und Chemischreinigerhandwerk. Im Anschluss an die Tätigkeit bei der Firma Böhler + Weber (BÖWE) in Augsburg wechselte er 1969 in den Forschungs- und Entwicklungsbereich des Chemiekonzerns Hoechst AG. Hier forschte Naumann insbesondere am Einsatz von Fluorkohlenwasserstoffen als Lösungsmittel in der Textilreinigung. Dabei meldete er mehr als zehn nationale und internationale Patente für seinen Arbeitgeber an.

1972 wurden die Naumannschen Betriebe verstaatlicht. Zwar mussten die beiden Unternehmen in der DDR nach fast 150 Jahren im Familieneigentum aufgegeben werdem, doch erwies sich immerhin sein damaliger Entschluss, in der Bundesrepublik sein Glück zu suchen, als der richtige. 1973 veröffentlichte er zusammen mit Kaspar D. Hasenclever die erste Auflage des Buches „Chemischreinigung“. 1986 erweiterten beide Autoren die Ausgabe zum Standardwerk „Handbuch für das Textilreinigungsgewerbe“. Daneben gab Naumann sein Fachwissen durch zahlreiche Artikel, vor allem auch in R+WTextilservice, gerne weiter. Bei Fachkonferenzen war er als Experte ein gefragter Ansprechpartner und Vortragsredner. Bis ins hohe Alter interessierte sich Joachim Naumann für Neuigkeiten rund um die Textilreinigung und besuchte noch zahlreiche Fachmessen.