Hochschule Niederrhein Textilwesen: Meilenstein für öffentliche Prüfstelle

Prof. Dr. Lutz Vossebein ist Leiter der öffentlichen Prüfstelle für das Textil­wesen der Hochschule Niederrhein. Eine Akkreditierungsurkunde bestätigt den neuen Rang als staatlich benannte Prüfstelle. Foto: Hochschule Niederrhein - © Hochschule Niederrhein

Die Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach hat Grund zum Feiern: Die öffentliche Prüfstelle für das Textilwesen der Hochschule konnte Ende Januar 2018 in den Rang einer staatlich benannten Prüfstelle, die Industrieerzeugnisse prüft und zertifiziert, aufsteigen. Nach der Akkreditierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 im Juli 2014 ist sie nun auch als „Notified Body“ zertifiziert worden.

Die von der Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik vergebene Auszeichnung bezieht sich im Fall der öffentlichen Prüfstelle auf persönliche Schutzausrüstung (PSA). Diese darf innerhalb der EU nicht ohne CE-Kennzeichen in den Verkehr gebracht werden. Hersteller von PSA können sich ab sofort an die öffentliche Prüfstelle für das Textilwesen der Hochschule Niederrhein wenden, um prüfen zu lassen, ob ihr Produkt die CE-Kennzeichnung bekommen kann. Dabei werden je nach Art der PSA unterschiedliche Anforderungen geprüft: Schützt die Bekleidung vor Hitze und Feuer? Ist sie elektrostatisch aufladbar oder ableitfähig? Hat sie eine ausreichende Retroreflektion (z.B. Warnschutzwesten)? Erst mit der CE-­Konfor-­mitätserklärung ist der Weg für den europäischen Markt frei.

www.hs-niederrhein.de