Fachseminare TITV Greiz schult wieder

Das Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland (TITV Greiz) startet nach der pandemiebedingten Pause nun wieder mit Fachseminaren. Zum Beispiel mit einem neuen Seminarkonzept zum Thema „Weiß- und Farbmetrik".

TITV Greiz schult wieder
Das Textilforschunginstitut TITV Greiz schult wieder. Es bietet im Herbst ein Fachseminar zum Thema "Weiß- und Farbmetrik" an. - © Aintschie – stockadobe.com

Das Fachseminar des Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland (TITV Greiz) „Weiß- und Farbmetrik“ richtet sich an Hersteller von Warnbekleidung, deren Zulieferer sowie Wäscheservice-Anbieter. Es findet vom 30. Semptember bis 1. Oktober 2020 in Greiz statt. Im Kurs können Teilnehmer im institutseigenen Prüflabor mitgebrachte Proben vermessen und ein Zertifikat erwerben, das als Wissensnachweis zur Norm EN 20471 dient.

Theorie und Praxis zur Norm EN ISO 20471

Bei der Norm EN ISO 20471 handelt es sich um einen international anerkannten Standard, der die Anforderungen an hochsichtbare Warnbekleidung für Mitarbeiter in besonderen Risikobereichen definiert. Hauptkriterien sind dabei die fluoreszierenden und reflektierenden Merkmale sowie die textilphysikalischen Eigenschaften.

Claus-Peter Schweim erklärt den Teilnehmern die Grundlagen der Farb- und Weißmetrik. Zudem erläutert der Anwendungstechnische Berater für Farbmetrik in den Bereichen Licht- und Farbmessung bei Konica Minolta Sensing Europe B.V. die Anforderungen von EN 20471 an Warnbekleidung. Darüber hinaus stellt der Textilingenieur von Sedo Treepoint , Manfred Mentges, die softwaregestützte Auswertung von Weißmetrik-Messungen vor. Und nicht zuletzt erläutert Sandra Haase, stellvertretende Leiterin des textilphysikalischen Bereichs der Akkreditierten Prüfstelle im TITV Greiz, die Bestimmungen des EN-20471-Standards mit Fokus auf Textil sowie farbmetrische Messungen und Weißgradbestimmung.

Neben den theoretischen Grundlagen lernen Teilnehmer im praktischen Teil des Seminars die relevanten Messgeräte kennen. Darüber hinaus bereiten sie mitgebrachte Proben selbst für die Vermessung vor, messen sie und werten sie aus.

Das Seminar kostet 850 Euro. Frühbucher zahlen 765 Euro. Zu dem Preis kommt die Mehrwertsteuer hinzu.

Die Seminartermine finden Sie auch im Terminforum von R+WTextilservice.