Heimtextil 2017 Trends für Tisch, Bett, Bad und mehr

Vom 10. bis 13. Januar 2017 präsentieren internationale Hersteller, Handel und Design für Wohn- und Objekttextilien in Frankfurt am Main ihre Produkte den Fachbesuchern. Laut Veranstalter werden bei der kommenden Messeausgabe einige Produktbereiche wachsen; Nachhaltigkeit ist wieder Thema.

Die Heimtextil 2017 findet vom 10. bis 13. Januar in Frankfurt am Main statt. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jochen Günther - © Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jochen Günther

3 Die Heimtextil, internationaler Branchenevent für Interior Textiles, Interior Design und Interior Trends, ist laut Messe Frankfurt auf vielen Hallenebenen bereits komplett ausgebucht. Die Zahl der Standanmeldungen zur kommenden Veranstaltung (10. bis 13. Januar 2017) deutet schon jetzt auf ein Aussteller- und Flächenwachstum hin. Die Heimtextil freut sich besonders über zahlreiche Anmeldungen von europäischen Ausstellern, die ihre Qualitätsprodukte zeigen werden. Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, sagt: „Die Heimtextil bildet mit ihren Neuheiten und Trends den Auftakt für die kommende Saison und ist eine unerlässliche Plattform für Unternehmen und Fachbesucher – von Einkäufern über Designer, Raumausstatter bis hin zu Hoteliers und Architekten.“

Wachsende Produktbereiche

Zu den Ausstellern, die ihren Stand bereits angemeldet haben, gehören unter anderem Matratzenanbieter wie Frankenstolz und Technogel Italia und Bettwäscheunternehmen wie Lefebvre Tex­tile und Manterol. Im weiter wachsenden Bereich Dekostoffe ­haben sich besonders viele neue Firmen aus Belgien und den USA angemeldet. Ebenfalls zu den deutlich wachsenden Bereichen ­gehört die Tischwäsche in der Halle 9.

Mit neuem Standort in der Halle 6 soll der Bereich Digitaldruck wieder Platz zur Entfaltung haben. Druckmaschinenhersteller aus aller Welt präsentieren dort ihre Innovationen und Technologien im Textilbereich.

Inspirationsareal „Theme Park“

Zum dritten Mal in Folge präsentiert die Heimtextil das Trendareal „Theme Park“. Die Experten des französischen Trendbüros Carlin International setzen unter der Leitung von Exalis während der Messetage die Trends 2017/2018 in verschiedenen Themenwelten erlebbar in Szene. Vorab können sich Interessierte schon über die Website www.heimtextil-theme-park.com einen ersten Eindruck von den aktuellen Trends verschaffen. Der „Theme Park“ wird aufgrund seiner richtungsweisenden Trendumsetzung vom Fachpublikum gerne genutzt. Das Inspirationsareal wird in der zentral gelegenen Halle 6 mit Textilien von Heimtextil-Ausstellern bestückt, deren Produkte direkt vor Ort auf der Messe geordert werden können. Das diesjährige Motto „Explorations“ nimmt die Besucher mit auf eine spektakuläre Entdeckungsreise der Sinne. Getragen von der Vision, unseren Forscherdrang wiederzubeleben, inszeniert der „Theme Park“ eine Vielzahl innovativer Materialien, Texturen und neuer Muster.

Die Heimtextil setzt nach Messeangaben weiterhin verstärkt auf das Zukunftsthema Nachhaltigkeit: Halle 8 wird zur Veranstaltung 2017 wieder die Heimat des „Green Village“. Neben zahlreichen kostenfreien Expertenvorträgen haben die Fachbesucher hier die Möglichkeit, mit Siegelgebern und Zertifizierern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird auch die „Green Tour“ erneut angeboten. Der geführte Rundgang über die gesamte Messe macht Station bei den Ständen von Unternehmen, die durch besonders nachhaltige Produkte und Konzepte überzeugen.

Infos: heimtextil.messefrankfurt.com

heimtextil.messefrankfurt.com